30. April 2021

Tanztheater Pina Bausch performt auf digitaler Bühne

In Wuppertal wird das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch aufgrund der Corona-Pandemie in dieser Spielzeit nicht mehr vor Publikum spielen. Doch ganz verzichten müssen die Wuppertaler Fans nicht auf auf eindrucksvolle tänzerische Highlights. Zwei Produktionen des Tanztheaters kommen in digitaler Form als Filme zu ihnen ins Wohnzimmer

Taylor Drury in dem Stück „Creature“ – © Ursula Kaufmann

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch ist im Mai zum ersten Mal Kooperationspartner des Festivals „tanz nrw“, das seit 2007 in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens veranstaltet wird. 

Dazu Bettina Wagner-Bergelt: „Als Intendantin des Tanztheater Wuppertal freue ich mich ganz besonders, dass 15 Tänzerinnen und Tänzer unseres Ensembles mit dem Choreographen Ben J. Riepe an einer Neukreation seines Stücks ‚Creature‘ mitwirken. Das ist für alle eine sehr spannende Erfahrung und der Beginn einer engeren Einbindung des Tanztheater Wuppertal in die Aktivitäten und die Tanzszene NRWs“. 

Für „tanz nrw 21“ entsteht Ben J. Riepes immersive Arbeit „Creature“ in einer neuen und – aufgrund der gegebenen Corona-Situation – virtuellen Fassung: Ein im Schauspielhaus Wuppertal gefilmter Parcours aus Performance, Erinnerungssequenzen und Ritual wird mit Tänzerinnen und Tänzern aus dem Ben J. Riepe-Team und Mitgliedern des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch neu erarbeitet und geht am 04. Mai online.

Die Filmfassung „Creature“ entstand mit Unterstützung des Festivals „tanz nrw 21“ und iDAS NRW.

https://www.benjriepe.comhttps://www.tanz-nrw-aktuell.de

Dienstag, 4. Mai 2021, 20 Uhr als Stream
abrufbar über die Website von tanz nrw (via dringeblieben.de):www.tanz-nrw-aktuell.de/programm/creature

Tickets ab 1 Euro bis 10 Euro (Solidaritätsticket)

Oleg Stepanowa in dem Stück „Creature“ – © Ursula Kaufmann

Uraufführung von Rainer Behr online 

Die für Ende Juni 2021 geplante Uraufführung von Rainer Behr –  Choreograph und Ensemblemitglied des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch – wird statt analog nun als Tanzfilm realisiert und online zugänglich sein.

„Ich bin sehr begeistert“ so Bettina Wagner-Bergelt, „dass wir – trotz der widrigen Umstände – die Chance nutzen können, uns mit dieser Kreation auf Neuland zu begeben und filmisch-digitale Formate zu erkunden. Mit dieser Neuproduktion werden wir die Spielzeit 20/21 abschließen, den Kontakt zu unserem Publikum in diesen schwierigen Zeiten lebendig halten und Lust auf die kommende Spielzeit machen, die dann hoffentlich wieder im Opernhaus stattfinden kann“. 

Der Film zur Kreation von Rainer Behr entsteht in enger Kooperation mit dem Wuppertaler Musiker und Filmproduzenten Horst Wegener/Wupperwerft.

Tanzfilm zur Uraufführung von Rainer Behr ab 02. Juli 2021

Aktuelle Informationen unter www.pina-bausch.de ab Ende Mai/Anfang Juni

Spielplan 2021/2022

Das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch wird den Spielplan für die Saison 2021/2022 Ende Mai/Anfang Juni 2021 bekannt geben. Aktuelle Informationen dazu www.pina-bausch.de

 

Photos:

Creature (Projekt mit Ben J. Riepe im Rahmen von tanz nrw)

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert