15. März 2021

Für den TVB steht in Rödertal viel auf dem Spiel

Gegen Nürtingen hat sich der TVB Wuppertal am vergangenen Samstag zwar nicht die erhofften zwei Punkte holen können, dennoch war das 27:27 Unentschieden am Ende Gold wert. „Die Mannschaft war diesmal deutlich konzentrierter und konnte so die Fehlerquote erheblich reduzieren“, nennt Abteilungsleiter Stefan Müller einen der Hauptgründe. Bei der Auswärtspartie in Rödertal steht für den TVB jetzt viel auf dem Spiel.

Nicht zuletzt auf Ramona Ruthenbeck kommt es im wichtigen Abstiegsspiel in Rödertal an – © TVB Wuppertal

Vor allem aber für das Selbstbewusstsein der Handballgirls ist der Punktgewinn nicht zu vernachlässigen. Nun hat der TVB noch sieben Spiele zu bestreiten. 

Die Wochen der Wahrheit beginnen für die Wuppertalerinnen am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-Vorletzten HC Rödertal. Auch wenn der TVB das Hinspiel deutlich mit 27:22 für sich entscheiden konnte, dürfte die wegweisende Partie im gut 600 km entfernten, sächsischen Grossröhrsdorf eine überaus schwierige Aufgabe für das Team von Trainer Dominik Schlechter werden.

Genauso sieht es auch Dieter Trippen, der vor gut drei Wochen das neu geschaffene Amt als Sportdirektor angetreten ist. Mit Blick auf die kommenden Spiele beantwortet er folgende Fragen:

Wie haben Sie das Spiel der Handballgirls gegen Nürtingen gesehen, und was erwartet den TVB in Rödertal und für den Rest der Saison?

Dieter Trippen: „Das Nürtingen-Spiel hat mir von der Einsatzbereitschaft richtig gut gefallen! Auch eine deutliche Steigerung im spielerischen Bereich war zu erkennen! Die Spielerinnen haben die Vorgaben von Trainer Dominic Schlechter super umgesetzt! Den TVB erwartet in Rödertal ein sehr schwieriges Auswärtsspiel gegen eine wirklich gut besetzte Heimmannschaft, die ich vor der Saison  nicht auf einem Abstiegsplatz erwartet habe! Durch die Niederlage in Freiburg ist für Rödertal ein Heimsieg Pflicht! Wir müssen versuchen, den Schwung aus dem Nürtingen-Spiel mitzunehmen und die negative Auswärtsserie endlich zu brechen! Für den Rest der Saison hoffe ich natürlich, dass das Trainerteam gemeinsam mit der Mannschaft die benötigten Punkte holen wird, damit es auch in der nächsten Saison Bundesliga-Handball in Langerfeld geben wird! Wenn ich die Trainingseinheiten und das letzte Spiel als Grundlage nehme, ist mir nicht bange, dass wir das Ziel erreichen werden!“

Was sind aktuell Ihre Aufgaben-Schwerpunkte beim TVB Wuppertal?

Dieter Trippen: „Aktuell ist meine Aufgabe, eine schlagfertige Truppe für die nächste Saison zusammenzustellen, idealerweise für die 2. Liga, alternativ aber natürlich für eine eventuelle Drittliga-Saison! Da die Zeit schon sehr fortgeschritten ist und die Klassenzugehörigkeit noch nicht feststeht, sicherlich kein einfaches Unterfangen! Da mir die jetzige Truppe aber mit Ihre absoluten  Willensstärke, Einsatz- und Lernbereitschaft sehr imponiert, hoffe ich in erster Linie einmal darauf, dass uns alle – bis auf den bereits bekannten Abgang von Ramona Ruthebeck – egal in welcher Liga, erhalten bleiben!“

Was hat Sie zur Entscheidung bewogen, nun bereits zum vierten Mal ein Amt beim TVB anzunehmen?

Dieter Trippen: „Aller guten Dinge sind vier. Wenn man schon dreimal für einen Verein gearbeitet hat, dann ist das Verhältnis zueinander sicherlich ein besonderes und die Zustimmung zu so einem Projekt deutlich einfacher! Geholfen hierbei hat sicherlich auch, dass ich z.Zt. alle beruflichen Projekte von zu Haus abwickeln kann und nicht über längere Zeit irgendwo in der Weltgeschichte herumreisen muss! Ausschlaggebend war allerdings ein sehr intensives Gespräch mit Trainer Dominic Schlechter, in dem wir viele Gemeinsamkeiten und Ideen festgestellt haben, so dass wir uns schnell auf eine gemeinsame Zusammenarbeit einigen konnten!“

Bereits um 9:00 Uhr starten die Handballgirls am Samstagmorgen Richtung Sachsen – erneut kann der TVB, dank Unterstützung eines Sponsors, die beschwerliche Reise in einem komfortablen Bus bestreiten. 

Beginn der Partie, die im Livestream bei Sportdeutschland übertragen wird, ist um 18:30 Uhr.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert