24. März 2021

Tony Cragg: Joseph Beuys Werke versprühen positive Energie

Aus Anlass des 100. Geburtstag von Joseph Beuys (12.05.1921 - 23.01.1986) zeigt der Skulpturenpark Waldfrieden unter dem Titel "Perpetual Motion" eine Ausstellung (28.03. - 20.06.2021) mit einer Auswahl von Werken des außergewöhnlichen Künstlers. Die Ausstellung wird kuratiert von Corinna Thierolf und Tony Cragg, Hausherr des Skulpturenparks. Eine Huldigung.

Waren bester Laune bei der Eröffnung der Joseph-Beuys-Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden: Kuratorin Dr. Corinna Thierolf und Hausherr Tony Cragg – © Ralf Silberkuhl

„Joseph Beuys war ein Künstler, der klassische Skulpturen, Zeichnungen und raumgreifende Installationen geschaffen hat. Er hat bei seiner künstlerischen Arbeit den Skulpturen-Begriff kolossal aufgebrochen“, erklärte Kuratorin Dr. Corinna Thierolf am heutigen Mittwoch (24.03.) bei ihrer Einführung im Rahmen einer Presseführung.

Für Publikum ist die Ausstellung unter strengen Corona-Auflagen ab Sonntag (28.03.) geöffnet.

Gezeigt werden ca. 20 Arbeiten, die aus verschiedenen Privatsammlungen stammen. Begleitend veranstaltet der Skulpturenpark eine Vortragsreihe, die im Zusammenspiel mit der Ausstellung zu einer Neubefragung des Beuyschen Werks führt.

Joseph Beuys hat seinerzeit mit der Devise „Jeder Mensch ist ein Künstler“ die Grenzen der Kunst neu definiert. Seine kreativen Kräfte hat er auf die Einbeziehung aller Menschen bei der Herbeiführung einer gerechten Gesellschaft gelenkt. 

Für Joseph Beuys war jedes Kunstwerk ein Medium der Erkenntnis und ein Experimentierfeld für seine weitreichenden Ideen. Oft wurden sie im Zuge von öffentlichen Gesprächen und Aktionen entwickelt.

Der Künstler Joseph Beuys – © Galerie Klüser

Als Beuys 1972 in der Londoner „Whitechapel Gallery“ einen seiner unorthodoxen Vorträge zur kontinuierlichen Dynamik von Leben und Kunst hielt, fand der damals 23jährige Student Tony Cragg, heute selbst ein weltbekannter Bildhauer, darin Inspirationen, die seine Auseinandersetzung mit den Kernthemen Materie und Bewegung in seinem Schaffen beeinflussten. 

Jetzt eine „Wiederbegegnung“ der besonderen Art. Tony Cragg hat großen Respekt vor seinem Kollegen Joseph Beuys und dessen Lebenswerk: „Herausragende Arbeiten wie die Wanne, der Eremit oder die Infotafel sind irrsinnige Gaben für unsere Ausstellung. Wir sind sehr froh, dass wir sie bekommen haben.“

Der weltweit erfolgreiche und gefeierte Bildhauer aus Liverpool (England), der in seiner Wahlheimat Wuppertal lebt und arbeitet, gerät fast ins Schwärmen: „Das ist eine Zusammenstellung von sehr bedeutungsvollen, relevanten Arbeiten Joseph Beuys. Fast alle seine künstlerischen Hauptthemen haben wir damit abgedeckt. Das ist Poesie. Wenn ich seine Werke sehe, verspüre ich eine emotionale Reaktion und positive Energie.“

Aus Anlass des 100. Geburtstages von Joseph Beuys hat Tony Cragg nun über zwanzig Exponate aus den Sammlungen wichtiger Wegbegleiter des Künstlers für eine Ausstellung ausgewählt. 

Dr. Corinna Thierolf – Kuratorin der Joseph-Beuys-Ausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden – mit dem Bildhauer und Park-Inhaber Tony Cragg – © Ralf Silberkuhl

Ergänzt von einer Vortragsreihe, geben sie Anlass zu einer engagierten Neubefragung ind Neubetrachtung des Werks von Joseph Beuys. Die Arbeiten vernetzen sich untereinander dialogisch und stellen im Beuys’schen Sinne eine Batterie zur Speicherung von Energie, ein Reservoir an Potential und Ideen dar.

Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Corinna Thierolf und Tony Cragg, unterstützt wurden sie von Cora Faßbender als kuratorischer Assistentin.

Das Beuys-Werk „Der Eremit von Kleve“ – © Ralf Silberkuhl

Vorträge zur Ausstellung von Joseph Beuys

Dr. Wolfgang Zumdick:

„Der Tod hält mich wach“. 

Über Tod und Auferstehung im Werk von Joseph Beuys und Rudolf Steiner

Donnerstag – 22.04.2021 – 19:00 Uhr

Das Beuys-Werk „Die Infotafel“ ist auch im Skulpturenpark zu sehen – © Ralf Silberkuhl

Prof. Walter Kugler:

„Wir arbeiten ja auch nach dem Dreigliederungsmodell von Rudolf Steiner“. 

Eine Annäherung an „ein radikales Freiheitsmodell“

Donnerstag – 20.05.2021 – 19:00 Uhr

Prof. Dr. Karen van den Berg:

Joseph Beuys und das Erbe der Sozialen Plastik

Mittwoch – 02.06.2021 – 19:00 Uhr

Prof. Dr. Eugen Blume

Joseph Beuys: „Die Idee, einem Tier etwas zu erklären, fördert den Sinn für das Geheimnis der Welt und der Existenz…“

Mittwoch – 09.06.2021 – 19:00 Uhr

Dr. Gabriele Mackert

„Der is doll“ aber: „Dat kauft doch keiner“ 

Donnerstag – 17.06.2021 – 19:00 Uhr

Das Plakat zur Beuys-Ausstellung Tony Craggs Skulpturenpark Waldfrieden – © Skulpturenpark Waldfrieden

Bitte informieren Sie sich genauestens unter

http://www.skulpturenpark-waldfrieden.de

über Anmelde- und Besuchs-Regelungen

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert