2. März 2021

Udo Dirkschneider: Live-Album garantiert Gänsehaut

Die brandneue Live-DVD/CD „Live In Bulgaria – Pandemic Survival Show“ von Metal-Legende Udo Dirkschneider und seiner Band U.D.O. erscheint am 19. März. Es ist das Dokument einer der außergewöhnlichsten Shows, die während der Corona-Pandemie über die Bühne gingen und somit Zeitdokument eines so zuvor hier erlebten surreales Kulturlebens.

Metal-Legende Udo Dirkschneider – © Udo Dirkschneider

Es gibt Ereignisse, die selbst für einen so erfahrenen Musiker wie Udo Dirkschneider, der bereits seit über 40 Jahren im Showgeschäft unterwegs ist, noch völlig neue Töne darstellen – wie das denkwürdige Live-Konzert am 18. September 2020 in Plovdiv (Bulgarien), das unter Corona-Bedingungen stattfand.

Die Gruppe um die deutsche Rock-Ikone Udo Dirkschneider (Originalstimme der Band „Accept“ bzw. von Welthits wie „Balls To Wall“, „Metal Heart“ uvm.) spielte an dem Tag ein Konzert im malerischen Antik-Theater des bulgarischen Plovdiv vor 2.500 begeisterten Fans. In einem Jahr, das für Musiker und Bands international das ruhigste und  ungewöhnlichste überhaupt ihrer gesamten Karriere war.

Die Show, die unter voller Einhaltung eines Corona-konformen Hygienekonzeptes stattfand, war eine der größten, die während der Corona-Pandemie weltweit über die Bühne gingen. Sie sorgte von Anfang bis Ende für pure Gänsehaut bei Musikern und Fans.

Am 19. März 2021 erscheint sie auf einer Live-DVD,- CD und – Bluray. Die Stimmung, die auf der Live-DVD eingefangen wird, ist kaum in Worte zu fassen.

Es ist das einzige Konzert, das die Musiker von U.D.O. im Corona-Jahr 2020 überhaupt spielen. Die Band ist damit ein eindrucksvolles Beispiel dafür, welche drastischen Folgen die Pandemie für die weltweite Kulturszene hat. In normalen Zeiten spielt U.D.O. rund 200 Konzerte Jahr – und das seit Jahrzehnten. Ich 2020 war alles anders.

Bis wenige Tage vor dem Konzert in Plovdiv war gar nicht klar, ob es überhaupt stattfinden konnte. War es überhaupt möglich, das geforderte das Hygienekonzept entsprechend umzusetzen? Konnte die Band, deren Musikern in vier verschiedenen Ländern leben, überhaupt komplett in Bulgarien einreisen? Gab es  überhaupt Flüge? Die Musiker hatten sich – was vorher noch nie gab – über neun Monaten lang nicht gesehen, geschweige denn, gemeinsam geprobt. Wie würde sich das auf die Show auswirken?

Das Cover der brandneuen Live-CD – © U.D.O.

„Es hat sich mehr als komisch angefühlt, meine Mitmusiker so lange nicht zu sehen und nicht mit ihnen zu spielen“, beschreibt Udo Dirkschneider seine Emotionen. „Normal ist genau das der größte Teil meines Lebens. Der war plötzlich ausgeschaltet. Auch das Zwischenmenschliche, das gemeinsame Beisammensitzen, all das, was man abseits der Bühne mit seinen Kollegen teilt, war plötzlich weg.“

Als die Band nach all diesen Irrungen und Wirrungen in Plovdiv endlich wieder zusammen auf der Bühne stand und ihr eine nicht enden wollende Welle der Euphorie von Seiten des Publikums entgegen schwappte, war alles ein wenig wie im Traum.  „Wir haben einfach nur noch Gänsehaut gespürt“, beschreibt Udo. „Man sah den Leuten an, dass sie kaum glauben konnten, endlich wieder ein Konzert zu erleben. Die Stimmung, die von jedem einzelnen von denen und uns ausging, hat uns alle gegenseitig unglaublich beflügelt. So etwas hat keiner von uns jemals zuvor erlebt.“

Es war ein Abend, der in die Musikgeschichte einging und allen Beteiligten für ein paar Stunden genau das spüren ließ, was eigentlich nur Musik vermitteln kann: Sich zusammengehörig zu fühlen, um für ein paar Stunden den Alltag und die Sorgen zu vergessen.

Ein Abend, an dem insbesondere 2020 deutlich wird, welche wichtige Aufgabe die Kultur erfüllt und welche unbeschreibliche Lücke sie hinterlässt, wenn sie nicht stattfinden kann.

Auch die Setlist war an diesem außergewöhnlichen Abend einzigartig. Neben dem Tournee-Set der aktuellen „Steelfactory“-Tour präsentierten Udo Dirkschneider und seiner Musiker etliche bislang nur sehr selten live gespielte Songs. Und als besondere Überraschung – quasi als Zugabe – sogar noch einige alte Accept-Hits. Ein wahrlich denkwürdiger Abend!

Link zum erstern Videoclip „Man and Machine“:

https://www.youtube.com/watch?v=tz_Z6u–E5o

Link zum Gucken der DVD:

https://www.afm-records.de/ftp/files/videos/UDO_LIVE_IN_BULGARIA.LQ_4Mbit.mp4

Audio:

https://www.dropbox.com/sh/1shc2qqcnv6c4qt/AADBc58yYa4rmCao2KaoYwnTa?dl=0

Band: www.udo-online.de

https://www.facebook.com/udoonline

Label: www.afm-records.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert