26. Februar 2021

Dritte Förderrunde: Talentscouts überreichen Wupper-Stipendien

Seit 2019 fördert die Bergische Universität Wuppertal Schüler*innen aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann mit den „Wupper-Stipendien“. Nun startete die dritte Förderrunde: Am Donnerstagnachmittag wurden zehn neue Stipendiat*innen in dem Förderprogramm begrüßt. Im Rahmen einer digitalen Feier bekamen sie die Möglichkeit, sich untereinander sowie die Verantwortlichen kennenzulernen.

Seit 2019 fördert die Bergische Universität Wuppertal Schülerinnen und Schüler aus Wuppertal, Remscheid, Solingen und dem Kreis Mettmann mit den „Wupper-Stipendien“. Nun startete die dritte Förderrunde: Am Donnerstagnachmittag wurden zehn neue Stipendiaten in dem Förderprogramm begrüßt – © Bergische Universität

Mit den Wupper-Stipendien werden leistungsstarke Schüler*innen ab der Einführungsphase (EF) bzw. 11. Jahrgangsstufe gefördert, die bereits aktiv am Talentscouting der Bergischen Universität teilnehmen. Besonders motivierten und engagierten Kandidat*innen bietet das Programm die Möglichkeit, ihren Bildungsweg aktiv und ohne Einschränkung zu gestalten.

Im Mittelpunkt des Förderprogramms stehen die Bereiche „Stärken stärken“, „Berufstätigkeit vorbereiten“, „Interessen vertiefen“ sowie „Kultur erleben und Gesellschaft gestalten“. Entsprechend umfasst das Programm neben der Übernahme von Kosten für Schulbücher und andere Lernmaterialien auch die Gelegenheit, an persönlichkeitsbildenden und fachspezifischen Workshops sowie kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen.

„Darauf haben wir auch im vergangenen Förderjahr nicht verzichtet und unsere Veranstaltungen der Situation entsprechend angepasst – so haben wir in Wuppertal im Rahmen des 200. Geburtstags von Friedrich Engels an einer Stadtführung teilgenommen und im Sommer das Haus der Geschichte in Bonn besucht“, erzählt Wupper-Stipendien-Koordinatorin Anna-Sophia Keiper, die die Stipendiat*innen zusammen mit ihrer Kollegin Milica Zajac als Ansprechpartnerin begleitet.

Auch für die neuen Stipendiat*innen sollte der Einstieg in das Programm so feierlich wie möglich gestaltet werden. „Die Option, die offizielle Vergabefeier vollständig ausfallen zu lassen, bestand zu keinem Zeitpunkt. Uns ist es wichtig, dass sich die Stipendiat*innen willkommen fühlen und sich untereinander, den Hintergrund des Stipendiums sowie die daran beteiligten Personen kennenlernen – wenn auch vorerst nur virtuell“, betont Milica Zajac.

Das Stipendienprogramm wurde ermöglicht durch eine Spende des Rotary Clubs Wuppertal Süd. Die Stipendiat*innen wurden von einer unabhängigen Jury ausgesucht und werden bis zu zwei Jahre lang gefördert.

Informationen zu den Wupper-Stipendien und dem Talentscouting sind zu finden unter www.talentscouting.uni-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert