3. Februar 2021

Bliggit – Neue App soll digitales Tor zu Wuppertal werden

Nach über zwei Jahren Entwicklungsphase wurde nun Bliggit – die innovative Stadt-App für Wuppertal – auf den Markt gebracht. Die Stadtsparkasse Wuppertal war an der Entwicklung der App beteiligt und unterstützt das Projekt als Gesellschafter.

Die Bliggit-App – © Bliggit GmbH

Als ein Unternehmen mit öffentlichem Auftrag stellt die Sparkasse Wuppertal die Erfüllung von Aufgaben für die Gesellschaft in den Fokus. „Über die geld- und kreditwirtschaftliche Versorgung hinaus engagieren wir uns für alles, was das Leben der Menschen in Wuppertal gut und lebenswert macht“, so Gunther Wölfges, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Wuppertal.

Die Sparkassenidee mit ihrer Gemeinwohlorientierung dient auch beim Thema „Bliggit“ als Motivation und Treiber. So beginnt die Entstehungsgeschichte von Bliggit mit der übergreifenden Frage, wie man die Chancen der Digitalisierung für die nachhaltige Transformation der Stadt Wuppertal nutzen kann.

Als Antwort auf diese Frage wurde zusammen mit den strategischen Partnern Stadt Wuppertal und den Wuppertaler Stadtwerken die Bliggit-App für Wuppertalerinnen und Wuppertaler entwickelt. Die innovative Stadt-App hat es zum Ziel, die Menschen, Unternehmen und Vereine in Wuppertal zum gegenseitigen Vorteil zu verbinden.

„Bliggit ist das digitale Abbild unserer Stadt, mit all den Möglichkeiten, die im Analogen zur Verfügung stehen. Von Konsum über Dienstleistungen und kommunalen Services bis hin zum Vereinsleben“, erklärt Wölfges.

In Bliggit können Einzelhändler und Unternehmen ihre Angebote digital präsentieren, den Nutzerinnen und Nutzern hilft die App, ihren Alltag einfach und schnell zu organisieren: Über die App können sie unter anderem einen Termin beim Einwohnermeldeamt machen, ein neues Monatsticket kaufen, ein Girokonto eröffnen und Essen in ihrem Lieblingsrestaurantbestellen.

„Mit Bliggit bekommen Wuppertalerinnen und Wuppertaler einen digitalen Wegweiser, der die Vielfalt unserer Stadt besser sicht- und nutzbar macht“, erläutert Wölfges.

Gerade in der herausfordernden Corona-Zeit müssen viele Unternehmen neue Wege gehen und alternative Konzepte für ihr Geschäft entwickeln, um mit ihrem Angebot wahrgenommen zu werden. Bliggit bietet lokalen Anbietern eine gute Möglichkeit, ihre digitale Sichtbarkeit in Wuppertal zu erhöhen.

„Mit Bliggit leisten wir als Sparkasse unseren Beitrag, um Einzelhändlern und Gastronomen bei der Überbrückung der wirtschaftlich schwierigen Lage zu helfen und gleichzeitig die Kaufkraft sowie Wertschöpfung in unsererStadt zu halten“, fasst Wölfges zusammen. „Wir übertragen damit unseren Versorgungsauftrag noch stärker in die digitale Welt. Wir unterstützen unsere Firmenkunden dabei, sich digital zu präsentieren und wir helfen unseren Kunden dabei, ein noch besseres und einfacheres Leben in Wuppertal zu führen.“

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert