9. Januar 2021

E/D/E – Hilfsaktion für bedürftige Kinder

Weihnachten hallt nach! Gesellschaftliches Engagement war für E/D/E Gruppe auch 2020 eine Selbstverständlichkeit – ganz besonders in schwierigen Corona-Zeiten. So hat das große Wuppertaler Unternehmen, seine Belegschaft und die E/D/E Stiftung wieder zahlreiche Projekte und Organisationen unterstützt, die sich um hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in der Region kümmern. 

Kistenweise Geschenke vor der kontaktlosen Bescherung – © E/D/E

Die Corona-bedingten Einschränkungen erforderten dabei kreative Ideen: Aus diesem Grund hatte man sich für ihre jährliche Mitarbeiter-Aktion „Wunschsterne“ ein neues Format überlegt – mit dem gleichen Ziel: hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen aus Wuppertal mit Weihnachtsgeschenken ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern. 

Die Weihnachtswunschstern-Aktion ist seit Jahren eine feste Tradition und ein Höhepunkt der Vorweihnachtszeit für die E/D/E Mitarbeiter*innen: Denn hier werden sie aktiv und erfüllen Kindern und Jugendlichen in Notsituationen Herzenswünsche und übergeben ihnen die selbstgekauften Geschenke bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. 

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen war die bisherige Umsetzung der Aktion diesmal nicht möglich. Auch die traditionellen Weihnachtsfeiern für die Bewohner der Kinder- und Jugendwohngruppen der Stadt Wuppertal und der Evangelischen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Wuppertal im Foyer des E/D/E mussten ausfallen. 

„Dass wir die Wunschstern-Aktion nicht durchführen, kam für uns nicht in Frage“, erklärt Jennifer Probst, Nachhaltigkeitsbeauftragte im E/D/E und zuständig für die Aktion. 

„Die Kinder und Jugendlichen haben es so schon schwer genug, da wollten wir ihnen die kleine Freude zu Weihnachten nicht auch noch nehmen. Wir haben dabei keine Anstrengungen gescheut und zahlreiche Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Corona-kompatible Alternative zu finden, diese gemeinsam umzusetzen.“ 

Genau aus diesem Grund hielt das Unternehmen der Eisenwaren-Branche an der beliebten Aktion fest und richtete ein Spendenkonto ein, das sich dank zahlreicher Spenden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schnell füllte. 

Insgesamt kamen über 6.000 Euro zusammen – mehr als genug um alle 223 eingereichten Kinderwünsche zu erfüllen. So erhielten die beiden Wuppertaler Kinder- und Jugendheime zusätzlich zu den Geschenken jeweils zu gleichen Teilen einen Betrag als Spende der Belegschaft. 

Kinderwünsche kontaktlos erfüllt

„Es ist wirklich schön zu sehen, dass so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trotz der außergewöhnlichen Corona-Situation an die Kinder und Jugendlichen der Wuppertaler Kinderheime gedacht und für sie gespendet haben. So konnten wir mit einer geringen Anzahl an Helfern die Aktion durchführen und alle Geschenke besorgen“, freut sich Jennifer Probst. 

Gekauft, verpackt und kontaktlos übergeben wurden die Geschenke unter besonderen Anstrengungen von einigen fleißigen Weihnachtswichteln des E/D/E. Bei der Beschaffung der Geschenke war es ein besonderes Anliegen, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. 

„Wir möchten dem E/D/E und dessen Belegschaft unseren tiefsten Dank aussprechen. Gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten sorgte die Geschenke- Aktion für große Aufmunterung bei unseren Kindern und Jugendlichen“, erklärt Petra Müller, Betriebsleiterin der Kinder- und Jugendwohngruppen der Stadt Wuppertal. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert