10. Dezember 2020

Tabea: Pop-Klassik-Messe ‚Sinfoglesia‘ hat mein Herz berührt

In ihrem Leben gibt die Musik den Ton an! Tabea Scholdan ist eine außergewöhnliche Sängerin und eine außergewöhnliche junge Frau - und jetzt ist sie auch noch Teil eines außergewöhnlichen Projektes: "Sinfoglesia", der Pop-Klassik-Messe, die der bekannte Kölner Musiker und Produzent Christoph Siemons aus Dankbarkeit dafür komponierte, dass er eine schwere Herzerkrankung, einer Endokarditis (Entzündung der Herzinnenhaut) überlebt hat. Das Album "Das Versprechen" ist gerade veröffentlicht worden.

Die Sängerin Tabea Scholdan – © ADBA/privat

Die Hymne „Victoriam“ wurde schon vorab als Corona-Charity-Song von BurdaForward veröffentlicht und spielte Geld für die Bedürftigen-Tafeln in vielen deutschen Städten ein. Auch da ist Tabea Scholdan als Sängerin und Protagonistin mit dabei.

Wenn geholfen werden muss, dann packt sie mit an. Jahrelang war Sie Kinderkrankenschwester auf der Säuglingsstation der Kölner Uniklinik. Jetzt betreut sie liebevoll als Kinder-Intensiv-Pflegerin die 12-jährige Jule, die seit Geburt an schwerstmehrfachbehindert ist, wie es im Ärzte-Fachjargon heißt.

Die 27 Jahre alte gläubige Protestantin: „Ich habe schon immer gerne Menschen geholfen und deshalb ein großes Ziel im Leben: Ich möchte die Welt ein Stück weit besser machen. Vielleicht habe ich mir auch deshalb den Job als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausgesucht“, sagt eine verantwortungsbewusste junge Frau, die ihre Talente für die gute Sache einsetzt.

In der Freizeit bestimmt die Musik ihren Lebensrhythmus. Tabea Scholdan ist Mitglied der Karnevals-Gesangsgruppe „Funky Marys“, des Trios „Unique“ sowie Sängerin und Leiterin des Chores „Friends Of Music Oberaußem“ und nicht zuletzt gibt sie auch noch Gesangunterricht. Ihre Leidenschaft für Musik brachte sie auch mit Christoph Siemons zusammen.

Tabea Scholdan auf der Bühne – © ABDA / privat

Die Bergheimerin: „Wir haben uns in seinem Studio kennen gelernt, als wir mit ‚Friends Of Music‘ die Chöre für die neue Single von Torben Klein, früher Sänger der Bands ‚Boore‘ und ‚Räuber‘ eingesungen haben. Am Ende bat mich Christoph, noch ein paar Minuten zu bleiben, weil er mich in seine Herzensangelegenheit einweihen wolle. Als er mir dann von seiner Geschichte und der damit verbundenen Entstehung von ‚Sinfoglesia‘ erzählte, war ich von Anfang an gefesselt, berührt, fasziniert und begeistert von diesem großartigen Projekt.“

Tabea konnte ihr Glück kaum fassen, als Christoph Siemons sie fragte, ob sie Teil von „Sinfoglesia“ sein wollte. Die Sängerin sichtlich stolz: „Ich habe für die Stücke des Albums ‚Das Versprechen‘ die Chöre und sogar ein paar Solopassagen eingesungen und durfte auch in den Videos zu den Songs ‚Victoriam‘ und ‚Sanctus Dominus‘ mitwirken. Ich kann sagen: Christoph hat mich mit ‚Sinfoglesia‘ direkt im Herzen berührt.“

Tabea vermisst die Bühne, die Live-Auftritte, die Kontakte mit den Fans, die der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sind. Langeweile kommt bei ihr trotzdem nicht auf: „Manchmal wünschte ich mir, man bräuchte nicht zu schlafen oder der Tag hätte einfach mehr Stunden, damit ich noch mehr machen könnte. Zumindest hatte ich jetzt wieder etwas mehr Zeit, meinem Hobby, dem Tanzen, nachzugehen.“

Tabea Scholdan, die mit ihrem Freund, einen Projetmanager im E-Sport-Bereich zusammenlebt, hat ein großes Ziel vor Augen. 2022 soll Christoph Siemons Messe vor dem Kölner Dom live uraufgeführt werden – im Rahmen der 700-Jahr-Feier der wohl berühmtesten Kirche Deutschlands. Dann will sie auf der Bühne als Sängerin mit dabei sein.

Fast wie ein kleines Wunder: ‚Sinfoglesia‘ hat Tabea Scholdans Leben noch ein Stück weit reicher gemacht.

Text Peter Pionke

Hier der Link zum Charity-Song „Sanctus Dominus“

https://www.youtube.com/watch?v=jWkr7ntsYLg

http://www.siemons-music.de

Lesen Sie auch bei Focus-online.de

https://www.focus.de/kultur/musik/album-das-versprechen-saengerin-tabea-scholdan-pop-klassik-messe-sinfoglesia-hat-mein-herz-beruehrt_id_12760238.html

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert