18. April 2016

WDR: Syrische Flüchtlings-Kinder malen buntes Bild

Traumatisiert kamen sie nach Deutschland - allein, ohne Angehörige! Geflüchtet vor Horror, Hunger und Tod. Inzwischen haben sich die Flüchtlingskinder sehr gut in ihrer neuen Heimat Wuppertal eingelebt.

Der Künstler Christian von Grumbkow – © privat

In der „Alten Feuerwache“ erhalten sie Deutschunterricht. Im Atelier von Christian von Grumbkow malten neun syrische Kinder jetzt ein Bild  – beobachtet von einem Film-Team des WDR.

Bunt und optimistisch wurde das Bild, das unter dezenter Anleitung des bekannten Wuppertaler Malers Christian von Grumbkow entstand. Die Kids hatten einen Riesenspass.

Die Malstunde, auch eine Aktivität im Rahmen der Benefiz-Aktion „Kunst kann helfen“, die von Christian von Grumbkow, der Kinderärztin Dr. Susanne Bellenbaum und dem Versicherungskaufmann und Hobbykünstler Thomas Sänger ins Leben gerufen wurde.

Der spannende und informative TV-Beitrag der engagierten WDR-Redakteurin Annette Hager wurde am Montag (18.04.) um 19:30 Uhr im Rahmen der WDR-Sendung „Lokalzeit Bergisch Land“ ausgestrahlt.

Drei der syrischen Kinder waren zuvor noch ein zweites Mal im Atelier von Christian von Grumbkow, um das Bild auf Anregung des Künstlers noch leicht zu überarbeiten und ihm den letzten „Schliff“ zu geben. Es ist buchstäblich ein „kleines Meisterwerk“ geworden.

Die Aktion „Kunst kann helfen“ zugunsten von Flüchtlingskindern, die ohne Begleitung nach Deutschland gekommen sind, läuft weiter. Christian von Grumbkow hatte von seinem Bild „Soul Flight“ in limitierter Auflage hochwertige Kunstdrucke anfertigen lassen, diese dann mit Pinsel und Farbe individualisiert, die so entstandenen Unikate anschließend signiert und sie zuletzt mit einem weißen Holz-Rahmen versehen.

Für nur 150 € pro Stück werden die Bilder zugunsten der „Alten Feuerwache“ verkauft. Bislang sind mehr als 35 hochwertige Benefiz-Werke von Kunstliebhabern mit einem Herz für Kinder erworben worden. Bislang – verriet Projektleiterin Jana Ihle als Studiogast der WDR-Sendung „Lokalzeit Bergisch Land“ nicht ohne Stolz – sind durch die Kunst-Benefiz-Aktion ein halbes Jahr Deutsch-Unterricht für die Flüchtlingskinder gesichert.

Selbstverständlich läuft die Aktion „Kunst kann helfen“ weiter. Wer sich die eindrucksvollen Bilder einmal anschauen möchte, kann das unter info.grumbkow-colors.de/de/ausstellungen (Charity III – Kunst für Flüchtlingskinder) tun. Wenn Sie ein Bild für 150 € kaufen möchten, senden Sie eine Mail an thomas@giveon.de oder wenden Sie sich telefonisch an Thomas Sänger (0202-571737).

Den TV-Beitrag über die malenden syrischen Flüchtlingskinder können Sie sich in der WDR-Mediathek www.wdr.de anschauen.

Text: Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert