17. März 2016

WAS MACHT DENN EIGENTLICH der Maler Leif Skoglöf?

Der Meister ist bei seiner Malschülerin in allerbesten Händen. Leif Skoglöf, der erfolgreiche Wuppertaler Maler mit schwedischen Wurzeln, geniesst die Ehe mit seinere Katja in vollen Zügen. "Alles klasse. Wir ergänzen uns prima", sagt Leif mit seinem sympathischen Akzent, die ein wenig an die IKEA-Werbung erinnert. 

Leif Skoglöf vor dem Kriegsausbruch in seinem Atelier – © Paul Coon

Privat ist Leif Skoglöf jetzt in festen Händen, aber als Maler und Mallehrer bleibt er ein gefragter Mann. Angefangen hatte alles mit einem Malkurs, den Katja Fiedler von ihrem damaligen Ehemann spendiert bekam. Er wird es zigmal bereut haben. Jedenfalls erlag die heute 50jährige dem Charme des Pinsel-Meisters. Nach 13 Jahren Probezeit dann am 27.03.2015 die feierliche Hochzeit im großen Saal der Concordia.

Seine beliebten Malkurse gibt Leif Skoglöf immer noch. Auch mit 66 Jahren vergeudet er nicht einen einzigen Gedanken an den Ruhestand. Im Gegenteil. Er malt und malt. Seine Ausstellung in der  Galerie der „Bergischen Kunstgenossenschaft (BKG) war ein großer Erfolg.

Die Aktion „Kunst in Kirchen“, bei denen der Wahl-Wuppertaler in bekannten Gotteshäusern wie der Wallfahrkirche in Kevelaer oder in der St. Vincenz-Kirche in Menden (Sauerland) zur geistlichen Musik ein Bild malt, sind vielbeachtete Kultur-Highlights.

Am morgigen Freitag (18.03.) empfängt Leif Skoglöf zehn Kunden der Stadtsparkasse Wuppertal in seiner Malschule (Viktoriastr. 6). Im Rahmen der Aktion „TreueWelt: Atelierbesuche bei Wuppertaler Künstlern“ schauen sie dem erfolgreichen Maler bei der Arbeit in seinem Atelier über die Schulter. Leif Skoglöf verspricht: „Das wird bestimmt ein netter Abend, mit Kunst, kühlen Getränken und kleinen Häppchen.“ Wer Appetit auf Kunst hat, sollte einen Blick in die „TeueWelt“ der Sparkasse Wuppertal werfen.  www.skogloef.de und  www.sparkasse.de

Text: P.P.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert