7. Januar 2016

BAP-Legende Klaus Major Heuser – Heimspiel mit neuem Album

Er ist eine lebende Musiker-Legende: Klaus Major Heuser (58), ehemaliger Gitarrist und Komponist der Kölsch-Rock-Gruppe BAP und Ex-Weggefährte von Wolfgang Niedecken. Mit seiner eigenen Band rockt er am 22.04.2015 die Hako Event Arena - mittlerweile ein echtes Heimspiel für Major & Co. 

Klaus „Major Heuser“ und seine Band – © Klaus Heuser Band

Klaus „Major“ Heuser – ein begnadeter Gitarrist und ein genialer Songwriter. Das bewies er schon bei der Kölner Erfolgs-Band BAP, für die er solch unvergängliche Hits wie „Verdamp lang her“, „Kristallnaach“, „Fortsetzung folgt“, „Do kanns zaubere“, „Nix wie bessher“ oder „Alles em Lot“ komponierte. 1999 nahm Major bei BAP seinen Hut, um seinen eigenen musikalischen Weg zu gehen. Der Erfolg blieb ihm treu, ebenso seine Fan-Gemeinde. Major und seine Band spielen jetzt in Clubs und kleineren Hallen, statt in riesigen Arenen. Genau das hat der „Gitarren-Gott“ auch so gewollt.

In heimeliger, intimer Atmosphäre kommen seine wunderschönen, einfühlsamen neuen Balladen wie „The Last Favourite Song“ ganz besonders zur Geltung. Am Freitag – den 22. April 2016 (20 Uhr) – steht „Major“ Heuser mit seiner Band erneut in seiner zweiten Heimat – der Hako Event Arena – auf der Bühne. Mit im Gepäck haben Major & Co dann auch ihr brandneues Album „What’s Up“, das etwas rockiger als sein Vorgänger „57“ daherkommt.

Klaus „Major“ Heuser freut sich wie jedes Jahr auf sein Heimspiel im Wuppertaler Westen: „Die Atmosphäre ist hier einfach toll, man kann die Fans fast spüren und in ihre Gesichter schauen. Das ist in den großen Hallen völlig unmöglich.“

Dem Vollblut-Musiker macht es unheimlich viel Spaß, mit seiner Band auf der Bühne zu stehen: „Wir sind super eingespielt. Es ist fast so wie früher.“ Major-Heuser-Fans kommen jedenfalls wieder voll auf ihre Kosten. Nur wenige Musiker entlocken ihrer Gitarre so wunderschöne, emotionale Töne und Melodiebögen wie er. Dazu passt ideal die voluminöse Stimme von Sänger Thomas Heinen. Bassist Sascha Delbrouck, Drummer Marcus Rieg und Keyboarder Matthias Krauss, der auf der Tour auch häufiger in die Gitarrensaiten greift, machen die exzellente Band komplett.

Klaus Heuser zur STADTZEITUNG: „Ich glaube, dass ein Musiker, der sich so nennt, auch wirklich ständig musizieren sollte. Viele der bekannten Bands heutzutage bringen alle vier Jahre ein neues Album auf den Markt, spielen dann zehn Konzerte in großen Hallen oder Stadien und verabschieden sich dann wieder für Jahre. Wir dagegen spielen wirklich unheimlich gerne zusammen und das so oft wie möglich.“ Und eben diese Spielfreude reißt die Fans bei jedem Konzert mit.

Ticket kosten 20 € zzgl. VVK-Geb. Abendkasse 24 € –
Tickets gibt es unter www.hako-event.de – www.wuppertal-live.de

Text: Peter Pionke

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert