18. Februar 2026

Bewegte Erinnerungen an den Künstler Nam June Paik 

Mit seiner Filmreihe "Filme zur Kunst" lenkt Cineast Mark Tykwer („Talflimmern“ - „Offstream“) den Fokus auf die Kunst-Szene und deren Protagonisten. In „Filme zur Kunst“ präsentiert er die Film-Doku „Nam June Paik: Moon is the Oldest TV“. Im Mittelpunkt steht am Freitag (20.02.) im Pina Bausch Zentrum under construction der berühmte koreanische Fluxus-Künstler Nam June Paik.

Der berühmte Künstler Nam June Paik, der einen engen Bezug zu Wuppertal hatte, in der Dokumentation „Moon ist The Oldest TV“ – © „Grandfilm“

Mitte der 1960er-Jahre Präsentierte Nam June Paik seine erste Performance in der legendären Wuppertaler Galerie „Parnass“ im Briller Viertel. Nam June Paik (*20.07.1932 – †29.01.2006) war ein US-amerikanischer Komponist und bildender Künstler mit koreanischen Wurzeln. Er gilt als Begründer der Video- & Medienkunst. Einige seiner außergewöhnlichen Werke sind in der Kunstsammlung NRW „K20 K21“ in Düsseldorf zu sehen.

In „Nam June Paik – Moon is the Oldest TV“ mischt die Regisseurin Amanda Kim rares Filmmaterial von Auftritten und Installationen mit Interviews von Paik-Weggefährten wie John Cage, Marina Abramović, Joseph Beuys, Bazon Brock und Peter Brötzmann.

Termin:

Film-Reihe „Filme zur Kunst“

„Nam June Paik: Moon is the Oldest TV“ 

Dokumentation über den berühmten Künstler & Komponisten Nam June Paik

Freitag – 20.02.2026 – 20:00 Uhr

Pina-Bausch-Zentrum under constrction- Altes Schauspielhaus – Bundesallee 260 – 42103 Wuppertal 

Weitere Infos & Tickets unter  https://www.filmezurkunst.de/programm

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert