29. Januar 2026

„TalTalk“ mit Lore Duwe und Museums-Direktor Dr. Mönig

„TalTalk“, die beliebte Concordia-Talk-Show, präsentiert am 04. Februar ihren bislang ältesten und schillerndsten Talk-Gast. Die Schauspielerin, Regisseurin, Tänzerin, Sängerin und STADTZEITUNGS-Kolumnistin Lore Duwe sitzt dann bei Gabriele Schäfer und Michael Schmidt-Russnak auf dem „Plauder-Sofa“. Am 28.02. wird die „Grand Dame“ der Wuppertaler Kulturszene 91 Jahre alt. 

Lore Duwe, das fröhliche Wuppertaler „Bühnen-Evergreen“, hat noch viele Pläne – © Georg Pieron

Aber auch die übrigen Gäste haben eine spannende, interessante Geschichte: Die Journalistin und Podcasterin Nathalie Stüber, Dr. Roland König, Direktor des Von der Heydt-Museums, der Palliativ-Mediziner Dr. Matthias Thöne.

Alter ist für Lore Duwe ein Fremdwort. Mit fast 91 Jahren sprüht sie nur so vor Elan. Seit ihrem 13. Lebensjahr steht sie auf der Bühne. Ohne Scheinwerferlicht würde sie eingehen wie eine Primel. Lore Duwe spielte Rollen in TV- & Kinofilmen – z.B. im Leinwand-Portrait „Lindenberg – mach Dein Ding“ oder im Wuppertal-Krimi „King Ping“. Sie war Ensemble-Mitglied in Pina Bauschs Tanz-Klassiker „Kontakthof“. 

Lore Duwe, die viele nur „Lörken“ nennen, lässt ihre markante Stimme auf Liederabenden erklingen oder plaudert als Kunstfigur „Klofrau Irmchen“ humorvoll über skurrile Erlebnisse auf dem „Stillen Örtchen“.

Nathalie Stüben, Journalistin und Podcasterin – © Nathalie Stüben GmbH,

Mittlerweile seit über 30 Jahren steht sie auf der Bühne des Essener Grend-Theaters. Dort bringt sie u.a. das Publikum mit der Komödie „Zwei Witwen sehen rot“ zum Lachen. Das Stück hat sie selbst geschrieben. An lustigen, aber auch an ernsten, nachdenklichen Geschichten mangelt es ihr wahrlich nicht.

Natalie Stüben ist Journalistin und Autorin. Sie schrieb und fotografierte u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die „Deutsche Presse-Agentur“ (dpa) und verschiedene Frauenzeitschriften. Natalie Stüben war einmal alkoholabhängig. Heute widmet sie sich der Aufklärung über Alkohol, Alkoholabhängigkeit und über Wege aus der Sucht, hin zur  Abstinenz. Im Jahr 2019 startete sie ihren Podcast „Ohne Alkohol mit Natalie“, der auf große Resonanz stößt. Seit 2021 hat sie ihren eigenen YouTube-Kanal.

Dr. Roland Mönig, Direktor des Von der Heydt-Museums – © Kunst- und Museumsverein Wuppertal e.V.

Dr. Roland Mönig ist Kunsthistoriker und leitet seit 2020 als Direktor das renommierte Von der Heydt-Museum in Wuppertal. Die Sammlung dort ist eine der bedeutendsten und schönsten in NRW, findet er und genießt das agile, engagierte und interessierte Kunstumfeld in der Wupper-Stadt. Warum Kunst und Kultur so wichtig sind für Menschen und auf welche spektakulären Ausstellungen sich Kunstfreunde in 2026 freuen dürfen, wird er dem Publikum bei „TalTalk“ ganz sicher verraten.

Dr. Matthias Thöns ist Anästhesist und als niedergelassener Palliativmediziner tätig. Als Experte erhebt er seine Stimme in der Sterbehilfe-Debatte. Parallel zum vorbildlichen Einsatz für seine Patientinnen und Patienten hat Dr. Matthias Thöns an vielen Stellen konsequent und hartnäckig die Frage aufgeworfen, wo sich in der Gesetzgebung und in der Gesellschaft etwas verändern müsse, um das Sterben besser und für Betroffene erträglicher und würdevoller zu machen.

Dr. Matthias Thöns, Anästhesist und Palliativ-Mediziner – © Anästhesiepraxis Thöns und Ewald Scheffler GbR

Durch sein Engagement ist der Bundesverdienstkreuzträger nicht nur bundesweit bekannt geworden, er ist auch als Wissenschaftler umgesehen unfd anerkannt. Seine Argumente vertrat er u.a. in der Talkshow von Markus Lanz, im Magazin „Spiegel“ und in der Wochenzeitung „Die ZEIT“.

Termin:

TalTalk – Die Concordia-Show

Mit: Lore Duwe – Dr. Roland König – Natalie Steen – Dr. Matthias Thöne

Moderation: Gabriele Schäfer & Michael Schmidt-Russnak

Mittwoch – 04.02.2026 – 19:30 Uhr

Gesellschaft Concordia – Werth 48 – 42275 Wuppertal

Tickets unter: www.wuppertal-live.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert