21. Januar 2026

Stefanie lebt selbstbestimmt trotz Schwerbehinderung

Ein Traumfänger neben dem Bett, Parfumfläschchen, Handcreme und ein Glas-Gefäß mit bunten Haarbändern auf dem Nachttisch. In den Regalen Alben, CDs und eine Musikanlage. An der weißen Wand hängen bunte Bilder und neben dem Kleiderschrank gibt es eine Fotostrecke von Stefanie und ihrem Freund. Das Schlafzimmer einer jungen Frau. Die gemütliche Wohnung in Wermelskirchen ist seit Anfang Januar Stefanies Zuhause. Sie hat eine Einbauküche, Bad, Abstellkammer, ein großes Wohnzimmer mit Flachbild-TV, hellgrauer Sofaecke und Balkon. Und es gibt ein weiteres Zimmer: Das ist fürs Pflege-Team. 

24 Stunden am Tag wird Stefanie von geschulten Pflegepersonal betreut, damit sie als Schwerbehinderte ein selbstbestimmtes Leben führen kann – © Pflege Wessel

Denn obwohl alles nach einem ganz normalen Haushalt einer 27jährigen Frau aussieht, ist doch vieles anders. Stefanie ist schwerbehindert, braucht 24 Stunden am Tag Unterstützung. Die bekommt sie von Pflege Wessel. Sechs Vollzeitmitarbeiter und einige Minijobber sind für Stefanie im Einsatz, um die 24-Stunden-Assistenz zu gewährleisten. Das Pflegeunternehmen mit Sitz in Wuppertal ermöglicht Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen, so selbstbestimmt wie möglich im eigenen Zuhause zu leben. „Steffi hat sich alle Möbel ausgesucht und ist glücklich in ihrer eigenen Wohnung. Sie hat so gestrahlt, als sie hier eingezogen ist“, erzählt Mutter Alexandra.

Stefanie lächelt, sie ist eine fröhliche, junge Frau mit langen rot-blonden Haaren. „Für uns ist es sehr beruhigend, dass unsere Tochter so gut versorgt ist“, erklärt Vater Michael. Er sitzt neben ihr, hält ihre Hand. „Papa ist für Steffi der Größte“, sagt Mutter Alexandra lachend. Jeden Tag gibt es ein Videotelefonat mit ihren Eltern. Dafür steht ein Tablet auf einer Haltevorrichtung. Zu Besuch kommen Mutter und Vater etwa alle zwei Wochen.

Stefanie kann sich selbst kaum bewegen, sie liegt auf ihrem Wasserbett vor dem großen Wohnzimmerfenster oder sitzt halb liegend im Roll- oder Schaukelstuhl. Selbst ihre Position verändern kann sie nicht allein, aber ihren Kopf drehen, um mit aufmerksamem Blick das Geschehen um sie herum zu verfolgen. Mit Lauten äußert sie ihre Stimmung und ihren Willen. Sprechen kann sie nicht. „Aber alle Mitarbeiter kennen sie gut und können sich trotzdem problemlos mit ihr verständigen“, erklärt Janina Buß, Bereichsleitung selbstbestimmtes Wohnen bei Pflege Wessel.

Jeden Tag macht Stefanie einen Video-Call mit ihren Eltern, eine Pflegerin hilft ihr dabei – © Pflege Wessel

Vorher hat Stefanie in der Wohngemeinschaft Haus Sonnenschein in Wermelskirchen gelebt, die ebenfalls von Pflege Wessel betreut wird. In der neuen Wohnung kümmern sich nun dieselben Mitarbeiter um sie. Stefanie geht arbeiten. Wird morgens von einem Fahrdienst abgeholt und zur Lebenshilfe in Lennep gebracht. Um 15 Uhr kommt sie nach Hause, dann wird gekocht und gegessen. „Am liebsten Lasagne, Pizza und Schaschlik“, verrät Teamleiterin Jessica vom Hoff. Das Besondere: Ihr Mahlzeiten müssen püriert werden. Also kommt alles in den Mixer, dann wird Steffi gefüttert. „Sie hilft auch bei der Zubereitung mit, wir führen ihre Hand.“

Am Wochenende erstellt das Team mit ihr gemeinsam die Einkaufsliste. Wie das geht? So, wie alles andere, das Stefanie selbst entscheidet: Die Team-Mitarbeiter bieten ihr Optionen an, fragen und erkennen an Blick und Mimik, was sie sich aussucht. Übrigens hat sie auch ein eigenes Auto vor dem Haus. „Sie kann jederzeit fahren, wohin sie will“, sagt Janina Buß. Besuch kommt häufig, zum Beispiel aus Haus Sonnenschein. Die jungen Leute treffen sich zum Kaffee. Ausflüge stehen am Wochenende an, in der Woche Termine zur Physiotherapie, Krankengymnastik und zum Therapiereiten. Oder einfach zu Hause bleiben, und Musik und relaxen. Normalität, die überrascht. Normalität, die das Pflege-Team individuell für Menschen in einer schwierigen Situation schafft und die maßgebend ist für ein selbstbestimmtes Leben – so wie bei Stefanie. 

Link zur Webseite von Pflege Wessel:

www.pflege-wessel.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert