1. Oktober 2025Peter Pionke
Glückwünsche für Oberbürgemeisterin Miriam Scherff

Mal unter uns! Miriam Scherff ist neue Oberbürgermeisterin der Stadt Wuppertal. Die Würfel sind mit 74,6 Prozent gefallen. Der scheidende OB Prof. Dr. Schneidewind beglückwünschte die junge SPD-Politikerin (36) im Rathaus, ihrer neuen Heimat, zur Wahl.
Mit großem Hallo wurde Miriam Scherff im Brauhaus gefeiert. Nun ist sie erste Bürgerin unserer Stadt Wuppertal. Ihre vielfältigen Aufgaben: Chefin der Stadtverwaltung, Vorsitzende des Stadtrates, erste Repräsentantin der Stadt.
Ich habe eine Menge Oberbürgermeister erlebt – allesamt Männer. Zuletzt Prof. Dr. Uwe Schneidewind, davor Andreas Mucke, Peter Jung, Dr. Hans Kremendahl und in meiner Kindheit Robert Daum, der mir im Saal des Hotels „Zur Post“ im Rahmen einer großen Feier einen Preis übereichte.

Diesen hatte ich bei einem Aufsatz-Wettbewerb aller Wuppertaler Schulen mit dem Thema gewonnen: „Ein Verkehrsunglück, verschuldet durch ein Kind.“ Immer wenn ich mit der Schwebebahn durchs Tal fahre, strahlt mir irgendwann das Schwebebahnhofs-Leuchtschrift „Robert-Daum-Platz“ entgegen und erinnert mich an Oberbürgermeister Robert Daum.
Wie vgesagt, immer waren es bisher Männer, die unsere Stadt regierten und repräsentierten, bis auf eine Frau, die 12 Jahre lang uns Bürgerinnen und Bürger im Tal als 2. Bürgermeisterin begleitete: Ursula Kraus.
Jetzt tritt Miriam Scherff in ihre Fußstapfen. Bürgermeister Fragemann steht ihr – wenn es sein muss – zur Entlastung bei. Ich wünsche Miriam Scherff jedenfalls viel Glück für Ihre neue Aufgabe.
Bis die Tage
Ihre Lore Duwe / Euer Lörken

Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen