4. September 2025

Spannende Produktion: „Hundstage“ auf der INSEL

„Hundstage“ werden die heißen Tage im Sommer zwischen dem 23. Juli und dem 23. August genannt. „Hundstage“ heißt auch die Produktion von Sabina Stücker, die  am 20. Und 21. September auf der „INSEL“ präsentiert wird.

Die vielseitige Schauspielerin Luise Kinner hier in dem Stück „Die kahle Sängerin“ – © Björn Hickmann

Und hierum geht es: Eine Frau, die Annette von Droste-Hülshoff sein könnte, aber lieber Annette von Irgendwas ist, zieht in dieser Sommerhitze einen Schlussstrich unter ihr bisheriges Leben. Sie ist Dichterin. Sie ist realistisch in ihrer Erzählintention. Sie ist Sängerin, Komponistin, Fenstertheaterregisseurin und interessiert an sozialen Choreografien.

Annette ist kurzsichtig und sieht trotzdem besser als andere das Elend auf der Welt. Was würde heute fehlen, hätte es sie damals nicht gegeben? In Berlin wird Annette von Irgendwas am Ende der heißen Sommertage anfangen, als Lehrerin zu arbeiten.

In einem Prosagedicht, einem Textgewebe für eine Schauspielerin/Sängerin und zwei Musikerinnen, wird die heutige Generation  – um die 170 Jahre oder mehr nach ihr geboren – in „Hundstage“ versuchen, damalige und aktuelle Bedeutungen zu entschlüsseln.

„Hundstage“ – © Frank Herfeld

Von Alltäglichem wie Umzugswagen, Mülltonnen, Wasserflaschen und Tattoos ausgehend, soll versucht werden, selbst Fernes zu greifen, damit sich das Netz aus Wahrnehmungen heute und Gedanken von damals weiter spannen lässt.

In Zusammenarbeit zwischen der Autorin Judith Kuckart und dem Musiker Wolfgang Schmidtke entsteht eine Mehrsprachigkeit, die sich jedoch immer wieder zurückbindet an die westfälische Herkunftslandschaft der Annette von Droste-Hülshoff – die flach ist, flach wie ein Tisch, mit langweiligen Weidenbäumen überall.

Termine:

„Hundstage“

Von Judith Kuckart & Wolfgang Schmidtke
INSEL Schauspiel mit Musik

Samstag – 20. September 2025 – 19:30 Uhr (Einlass: 19 Uhr)
Sonntag  – 21. September 2025 – 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Eintritt: 18/8 (VVK) und 20/10 (AK)

INSEL – Wiesenstr. 6 – 42105 Wuppertal

Judith Kuckart: Konzept/Text/Regie
Wolfgang Schmidtke: Musikalische Leitung und Komposition
Luise Kinner: Schauspielerin, Sängerin
Raissa Mehner: Gitarre
Salome Amend: Schlagwerk

Alice Bleistein: Dokumentation – Foto/Video
Frank Herfeld: Künstlerische Assistenz
Sabina Stücker: Produktion

Link zur Webseite: http://www.insel.news

Gefördert von:
Landschaftsverband Westfalen-Lippe / Für die Menschen | Für Westfalen Lippe, Droste Forum e.V., NRWKULTURsekretariat / Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturbüro Stadt Wuppertal, Kulturbüro Stadt Dortmund. Die Texterstellung und Komposition wurde gefördert durch die Kunststiftung NRW. Mit freundlicher Unterstützung von Kulturgut Haus Nottbeck, INSEL e.V. und domicil Dortmund.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert