10. Mai 2025Peter Pionke
Sensible Foto-Ausstellung wirbt für Organspende

Vom 15. Mai bis 30.Juni 2025 macht die Fotowanderausstellung des Netzwerks Organspende NRW Station im Gebäude der AOK Wuppertal – mit eindrucksvollen Portraits, bewegenden Geschichten und tiefgehenden Einblicken in das Thema Organspende.
Mit dem Titel „Leben schenken“ – Organspende in NRW richtet sich die Ausstellung an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich dem Thema auf einfühlsame Weise nähern möchten. Im Mittelpunkt stehen die Menschen deren Leben durch Organspende geprägt wurde und ihre persönlichen Geschichten, die oft hinter den nüchternen Zahlen, gesetzlichen Regelungen und Wartelisten verborgen bleiben.
Der Fotograf Benedikt Siegler begleitet seit Jahren Transplantierte und ihre Familien, Angehörige von Spenderinnen und Spendern sowie medizinisches Fachpersonal wie Ärztinnen, Ärzte und Transplantationsbeauftragte. Seine Bilder berühren – sie zeigen Hoffnung, Dankbarkeit, aber auch den Schmerz des Wartens und den Mut zur Entscheidung.
Organspende ist ein starkes Zeichen der Solidarität und des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit der Ausstellung möchten wir, die AOK Bergisches Land, gemeinsam mit dem Netzwerk Organspende NRW die Besucherinnen und Besucher anregen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine persönliche Entscheidung zu treffen.
Fotografie kann Emotionen transportieren, Nähe schaffen und zum Nachdenken anregen. Wir laden alle herzlich ein, diese eindrucksvolle Ausstellung zu besuchen und sich von den Bildern bewegen zu lassen.
Termin:
„Leben schenken“
Foto-Ausstellung
AOK-Haus Wuppertal – Bundesallee 265 – 42103 Wuppertal
Die Ausstellung kann kostenfrei während der Öffnungszeiten des AOK-Hauses besucht werden:
Montag – Donnerstag: 08:00 – 18:00 Uhr – Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr.
Die Ausstellung läuft bis zum 30. Juni
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen