6. Mai 2025Peter Pionke
Kunstausstellung: Striche, Klänge und Schattenspiel

Sinikka Airaksinen-Rade, geboren 1951 im finnischen Kuusjärvi, lebt als freischaffende Künstlerin seit 1997 in Witten. Mit ihrer Fähigkeit, mit wenigen Linien, Strich und Schraffuren Konturen entstehen zu lassen, ließ sie sich bei Konzerten von den Klängen des Jazz und dem Licht- und Schattenspiel auf der Bühne inspirieren.
Improvisation ist die Basis des Jazz, der Strich die der Malerei. Wenn nun Jazz auf Malerei trifft, ist es naheliegend, diese Elemente zu verweben.
Bei ihren „Kunstdialogen“ am 18. Mai, 22. Juni und 13. Juli jeweils ab 14 Uhr geht es um „Facing you – ein Porträt im Jetzt“. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich „schnellzeichnen“ zu lassen. Technik: Kohlezeichnung.

Joe Möller liefert bei seiner Werkschau einen kleinen Überblick über sein fotografisches Schaffen der letzten Jahre. Die Bilder handeln von der Musik und von Musikschaffenden. So entstanden die Fotos des hochdekorierten Theater- und Filmschauspielers sowie leidenschaftlichen Musikers Alexander Scheer. Möllers „Kunstdialoge“ sind für den 15. Juni, den 20. Juli und den 27. Juli angesetzt. (M.D.)
Termin:
Sinikka Airaksinen-Rade (Zeichnungen) und Joe Möller (Fotos)
Kunstausstellung
Vernissage: Sonntag – 11.05.2025 – 11:00 Uhr
Hans Wenige – Alekestr. 4 – 44329 Dortmund
Anmeldungen an m.hueppe@haus-wenge-lanstrop.de.
Weiter mit:
Kommentare
Neuen Kommentar verfassen