6. Mai 2025

Hans-Jürgen Hiby: Der Teufel lacht uns aus

Der bekannte Wuppertaler Bildhauer und Maler Hans-Jürgen Hiby tritt kürzer. Aber nur was die Reise-Aktivitäten mit Ehefrau Doris angeht. Was sein Schaffen betrifft, thematisiert er mit vollem Elan die Klima-Krise.

Das Ehepaar Doris & Hans-Jürgen Hiby – Seit vielen, vielen Jahren ein Herz und eine Seele – © Thomas Sänger

Hans-Jürgen Hiby: „Die altersbedingten Zipperlein, die so manchen Arztbesuch erfordern, haben zugenommen. Deshalb haben wir unser Wohnmobil verkauft. In Zukunft werden unsere Reiseziele sich auf Deutschland und evtl. Holland beschränken. Hier und dort soll es ja auch ganz schön sein und die medizinische Versorgung ist dort einigermaßen gewährleistet. Allerdings wird uns der europäische Süden doch fehlen, aber wir haben ja unsere Fotos und  andere schöne Erinnerungen.“

Der Teufel lacht über die Fehler der Menschen – ein Werk von Hans-Jürgen-Hiby – © Hans-Jürgen Hiby

Trost für die aus Gründen der Vernunft gebremste Reiselust findet der erfolgreiche Bildbauer und Maler in der Kunst. „Zurzeit beschäftige ich mich künstlerisch mit dem Thema „‘Klimakrise‘  – beispielsweise die lange Dürre, erzeugt durch Brandrodung. Die Menschheit stöhnt, der Teufel lacht: Das habt ihr Menschen fein gemacht!“ Leider wird sich daran nichts ändern, solange die Welt von  Ignoranten wie Trump, Putin, Netanjahu und ähnlichen Konsorten regiert wird“, klare Worte von Hans-Jürgen Hiby.

Dürre, erzeugt durch Brandrodung – ein Werk von Hans-Jürgen Hiby – © Hans-Jürgen Hiby

Link zur Webseite von Hans-Jürgen Hiby:

http://www.hiby-skulpturen.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert