20. April 2024

Zahnarzt Dr. Detlef Schulz geht dem Schnarchen an der Wurzel

Wer hat sie nicht, die Angst vor dem Zahnarzt? Diese Angst an der Wurzel zu packen, hat sich der Essener Zahnarzt, Buchautor, Fotograf und Abenteurer Dr. Detlef Schulz (61) selbst verordnet. Im zweiten Teil seiner vierteiligen Seminarreihe "Detal Nights" geht es um das Thema Schnarchen.

Zahnarzt Dr. Detlef Schulz erklärt bei seinem Seminar „No Fear Night“, wie jeder seine Angst vorm Zahnarzt besiegen kann – © Paul Coon

„Dental Nights“ nennt er sein vierteiliges Seminar, das auch als Livestream (Zoom) mitzuerleben ist. Die erste Folge „No Fear Night – Aus Angst wird Mut“ ist gerade sehr erfolgreich gelaufen. Am Mittwoch (24.04.2024 – 19:30 Uhr) folgt der 2. Teil der „Dental Nights“. Thema:  „Sleeping Night – Schlafen ohne Schnarchen“. Schnarchen ist eine schwere Belastung für den eigene Körper und auch für den Partner. Dr. Detlef Schulz: „Ich zeige auf, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.“

Hier der Link zum Zoom „Sleeping Night“:

https://us06web.zoom.us/j/84601215796?pwd=xAHZo6wELiGjAOIgJmObbxFbIPuQsZ.1

Sein Credo beim Thema Angst: Wer anderen die Angst nehmen will, muss sie selbst erlebt haben. Und das tat er schon als vierjähriger Junge. Klein-Detlef musste auf dem Behandlungsstuhl festgalten werden. Und das, obwohl sein Vater selbst Zahnarzt war – oder vielleicht gerade deswegen. „Mein Vater hat mich auch gar nicht selbst behandelt, vielleicht, weil er die Sorge hatte, dass die Behandlung bleibende Schäden in unserem Verhältnis hinterlassen hätte. Wir sind stattdessen zu einem seiner Kollegen von ihm gegangen.“

Angst war lange Detlefs ständiger Begleiter. In der Schule hatte er große Hemmungen, vor der Klasse zu sprechen, geschweige denn vor einer größeren Menschmenge, wie später in seiner Studentenzeit.

Dr. Detlef Schulz alias Dr. Dent begrüsst die Zuschauer auf einem Segway mit einem Gedicht, das die Angst vor dem Zahnarzt thematisiert – © Paul Coon

Davon ist heute nichts mehr zu spüren. Berührungsängste sind für Dr. Detlef Schulz längst ein Fremdwort. Ein Coaching hat ihm vor vielen Jahren jegliche Angst genommen – auch die vorm Fliegen und auch die vor großer Höhe. Der passionierte Motorradfahrer ist heute Hobbyflieger, Bungeespringer, Paraglider und Fallschirmspringer.

Inzwischen hat er sich selbst einem Namen als angesehener Angst-Therapeut gemacht. Sein Buch „Angst frisst Zähne auf“ sorgte vielbeachtet für Schlagzeilen.

Dr. Detlef Schulz alias Dr. Dent: “Ob Weltraumschrott, der auf Deutschland fällt oder die Zukunft der Weltwirtschaft. Täglich gibt es neue Informationen, die unser Leben vermeintlich bedrohen. Bei Jim Knopf aus der ‚Augsburger Puppenkiste‘ war es der Scheinriese. Je näher er kam, desto gefährlicher. Bei einem bevorstehenden Zahnarztbesuch ist es ähnlich. Nicht nur im zahnärztlichen Sektor beschäftigen uns Ereignisse in der Zukunft, die sich im Nachhinein in den allermeisten Fällen als unbegründet erweisen.“

Dr. Detlef Schulz erklärt, wie er seine Angst vor dem seinem ersten Bungeesprung in Südadrika ausgeblendet hat – © Paul Coon

Fast jeder kennt das Phänomen: Wenn man von Freunden oder Bekannten gefragt wird, wo man gerade gewesen ist und man erklärt: „Vom Zahnarzt“, gibt es sofort folgende Reaktion: „Oh Gott, war es schlimm, hat es sehr weh getan?“

Dr. Detlef Schulz, der im Laufe seiner Laufbahn bereits rund 10.000 Zähne ziehen musste, kann alle potentiellen „Angsthasen“ beruhigen: „Heute muss niemand mehr Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt haben, auch nicht bei der berüchtigten Wurzelbehandlung. Wir alle sind technisch bestens ausgestattet und medizinisch ausgebildet und haben auch sehr viel Erfahrung. Fast alle Patienten sagen nach einer Behandlung: Das habe ich mir viel schlimmer vorgestellt.“

In seinem Angst-Seminar packte er das Übel bei der Wurzel: „A und O ist die Prävention. Bei den heute 30jährigen stellen wir kaum noch Karies fest. Das liegt an der guten Aufklärung und den heutigen Möglichkeiten der Prävention. Das war zu meiner Jugendzeit leider noch ganz anders.“

Die Zahnmedizin hat sich stetig weiter entwickelt, die Behandlungsmethoden wurden optimiert – doch geblieben ist dennoch bei vielen die Angst vor dem Zahnarzt.

Der Zahnarzt Dr. Detlef Schulz als passionierter Motorradfahrer – © privat

Eine Angst, die Dr. Detlef Schulz bekämpfen will, die er aber nachvollziehen kann. Deshalb schilderte er den gespannten Zuhörern live in seiner Praxis und online vor den Monitoren zuhause seine Erfahrungen bei seinem ersten Bungeesprung in Südafrika.

Dr. Detlef Schulz: „Es war eine 190 Meter hohe Brücke über einer tiefen Schlucht. Ich habe mich vorher im Internet genau informiert: Hat es dort schon einmal einen Unfall beispielsweise mit dem Seil gegeben, wie wurde der Service des Betreuungs-Teams von Leute, die dort bereits gesprungen sind, bewertet? Alles positiv. Vor Ort war ich von 20 Mann in unserer Gruppe der letzte. Ich habe mir die Sprünge der Protagonisten vor mir genau angeschaut und auch die Gesichter, als sie wieder nach oben gezogen worden waren. Als ich dann dran war, habe ich ganz ruhig und entspannt die Arme ausgebreitet und mich einfach kopfüber nach vorne fallen lassen. Und es war einfach nur geil. Am liebsten wäre ich gleich noch einmal gesprungen.“

Beim Erzählen strahlte der Zahnarzt mit der psychologischen Gabe übers ganze Gesicht. Dr. Dent: „Alles ein Frage der Konzentration. Wenn Sie mit einem positiven, konstruktiven Gefühl zum Zahnarzt gehen, kann Ihnen nichts passieren. Keine Schmerzen, keine unangenehmen Situationen.“ Das kauften alle am Ende Dr. Detlef Schulz, dem mutigen, furchtlosen Zahnarzt ab.

Text Peter Pionke

Link zum Video „Angst überwinden Teil 1“:

https://youtu.be/weLzspfasAo?si=BVj0iyCCYi6wmTnD

Link zum Video „Angst überwinden Teil 2“:

https://youtu.be/dWsaZ0c2YlU?si=DmDQoaAYXUqRCVeD

Die nächsten „Dental Nights“-Termine:

Mittwoch – 22.05.2024 – 19:30 Uhr – „Cerec Night – Cerec Erlebnisvorführung“

Mittwoch – 19.06.2024 – 19:30 Uhr – „Dental White Night – Weiße Zähne – Bleaching“

Link zur Webseite „Dental Nights“:

http://www.dental-nights.de

Link zur Webseite von Dr. Detelf Schulz:

http://www.zahnheilkunst.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert