16. April 2024

„Stahlnetz“ spielt nach 42 Jahren Live-Konzert in Wuppertal

42 Jahre sind seit dem einzigen Live-Konzert von "Stahlnetz" vergangen – damals in der ausverkauften „Börse“ an der Viehofstrasse in Wuppertal. 2024 ist nun das Jahr des Comebacks: Das Elektro-Duo bringt im Herbst sein drittes Album heraus und spielt einen ersten "Aufwärm"-Gig imKult-Lokal „Alleestübchen“. 

„Stahlnetz“ heute: Jochen Rausch (r.)und Oliver Fey – © Stahlnetz

„Für unseren ersten Auftritt nach 42 Jahren schien uns die Wohnzimmer-Atmosphäre des Alleestübchens besonders geeignet“, sagt Jochen Rausch.  Zu hören sein werden neben einigen neuen Tracks auch Stahlnetz-Klassiker wie die Indie-Hits „Vor all den Jahren“ und „Der Seemann und die Stewardess“.

Das Stahlnetz-Debut „Wir sind glücklich“ (BMG Ariola) wurde 1981 von dem weltweit bekannten Produzenten Conny Plank („Kraftwerk“, „Can“, Ultravox“, „Eurythmics“) aufgenommen und produziert. Die Anti-Kriegs-Hymne „Vor all den Jahren“ gelangte in die Top 20 der deutschen Single-Charts und ist auch heute noch brandaktuell.

Hunderttausende Abrufe auf Streaming-Plattformen

Das beweisen  hunderttausende Abrufe auf Streamingplattformen. 2020 veröffentlichten Stahlnetz bei Warner Music das experimentelle Album „Music for Smartphones“, 50 Tracks, die jeweils nicht länger als eine Minute sind.

Jochen Rausch, der auch ein erfolgreicher Romanautor ist – sein Roman „Krieg“ wurde von der ARD als „Fremder Feind“ verfilmt und gewann den Deutschen Fernsehfilmpreis – sagt über das Comeback: „Ich dachte, nach 42 Jahren wäre es mal wieder an der Zeit für einige Live-Auftritte“, erklärt Jochen Rausch.

„Stahlnetz“ damals: Jochen Rausch (r.) und Detlev Cremer – © Stahlnetzt

Detlev Cremer, das zweite Stahlnetz-Gründungsmitglied, ist nicht mehr dabei. Stahlnetz 2024 sind Jochen Rausch (Synthesizer, Vocals) und Oliver Fey (Vocals, Bass, Synthesizer, Drums).

Nach dem Wohnzimmerkonzert im „Alleestübchen“ sind noch Konzerte in Solingen, Stuttgart, Augsburg, Berlin und in Schweden geplant.

Mehr Infos: http://stahlnetz-online.com

TERMIN:

03. Mai 2024 (20.30 Uhr):  Alleestübchen – Friedrich-Engels-Allee 182 – 42285 Wuppertal

Eintritt: 16 Euro – Vorbestellung über: https://www.allee-stuebchen.de

http://stahlnetz-online.com

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert