13. April 2024

Jan Filipzik verewigt seine Weltreise in einem Buch

Jan Filipzik, Autor, Marketing-Experte und Ex-Chefredakteur des Wuppertaler Magazins "talwärts" und seine Lebensgefährin, die Unternehmensberaterin Lena Lichterbeck, befinden sich seit knapp eineinhalb Jahren auf großer Weltreise. Am 26. April sind sie zurück in Wuppertal. Im Gepäck hat Jan dann auch sein Buch "Reisen ist jetzt", das er unterwegs auf der ungewöhnlichen Reise durch Deutschland und die Welt geschrieben hat.

Jan Flipzik und Lena Lichterberg bei ihrem Roadtrip durch Japan – © reisen-ist.jetzt

Die Wohnung aufgeben und sieben Monate als digitale Nomaden durch Deutschland reisen. Anschließend den Job kündigen und zu einer 16-monatigen Weltreise aufbrechen. Und das im Alter von fast 40 Jahren. Kann das gut gehen? Anfang 2022 lässt sich Jan mit seiner Partnerin Lena auf dieses Abenteuer ein. Und schreibt darüber – über die Vorbereitungen, den Auszug, die Reise und das, was sie mit ihm gemacht hat.

Mit dem Buch will er andere Menschen ermutigen, Dinge auszuprobieren. Denn was kann schon passieren? Außer, dass man eine Menge Erfahrungen und Erkenntnisse verpasst, wenn man es nicht tut.

Das Buch beginnt mit einem Spaziergang und einer spontanen, alles verändernden Entscheidung und endet auf eine Wanderung in den Bergen von Nepal. Es nimmt seine Leser auf insgesamt 188 Seiten mit auf eine turbulente Reise, bei der es nicht nur um Orte, Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse geht, sondern vor allem auch um die Frage, wie sich so eine Reise anfühlt und was sie mit einem Menschen macht.

„Reisen ist jetzt“ von Jan Filipzik – © Verlag Harderstar

Wie ist es, plötzlich keine Wohnung und keine Sicherheit mehr zu haben? Was passiert, wenn es keinen Alltag mehr gibt und man jeden Tag Zeit hat? Und ist eine Weltreise ein nie enden wollender Urlaub – oder doch etwas ganz
anderes? Es sind diese persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, die im Mittelpunkt des Buches stehen und es zu mehr als einem Reisebericht machen. Erscheinungstermin ist Donnerstag, der 02. Mai 2024 im Verlag Harderstar.

Pressetermin und Lesungen in Wuppertal

Zum offiziellen Erscheinungstermin gibt es einen Buch-Release und Pressetermin am Donnerstag (02. Mai) um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Jürgensen (Vohwinkeler Straße 1 – 42329 Wuppertal).

Eine weitere Lesung gibt es am Donnerstag (16. Mai) um 20 Uhr im Glücksbuchladen (Friedrichstraße 52 – 42105 Wuppertal).

Autor spendet Erlös aus Buchverkauf

Reisen verändert Menschen zum Positiven. Es macht sie offener für die Welt, erweitert ihren Horizont, lässt sie Stereotype hinterfragen und Vorurteile abbauen. Gerade junge Menschen profitieren enorm davon. Leider gibt es viele, die nicht die Mittel haben, sich so eine Erfahrung leisten zu können.

Lena Lichterbeck und Jan Filipzik geniessen die Tage auf der Trauminsel Lombok – © reisen-ist.jetzt

Deswegen hat sich der Autor Jan Filipzik entschieden, seinen Anteil des Erlöses aus dem Buchverkauf zu 100 Prozent an die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD) und ihr Freiwilligenprogramm zu spenden. Das von den JGD angebotene „weltwärts-Programm“, teilweise gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), ermöglicht einen einjährigen Freiwilligendienst, bei dem die Teilnehmenden in einem der Partnerprojekte Menschen und Kultur intensiv und hautnah erleben. Mehr unter http://www.kolping-jgd.de

Über den Autor Jan Filipzik

Jan Filipzik ist 1983 geboren und Wuppertaler. Sein Leben lang gewesen, 39 Jahre lang – bis zu dem Zeitpunkt, da er sich entscheidet, alles anders zu machen. Sein Geld verdient er nach seinem Studium der Geschichte und Sozialwissenschaft zunächst als Journalist, später als Berater in den Bereichen Kommunikation und Marketing. Er lebt zusammen mit seiner sechs Jahre jüngeren Partnerin Lena Lichterbeck. Die beiden sind nicht verheiratet und haben keine Kinder.

Nichts für Menschen mit mit Höhenangst: Jan Filipzik in Kuala Lumpur im Glasfahrstuhl in schwindelnder Höhe – © reisen-ist.jetzt

Über den Verlag

Der Verlag Harderstar wurde 2021 von Andreas, Nicole und Luca Winter gegründet und wird als Familienunternehmen geführt. Er hat seinen Sitz in den Niederlanden. Bislang hat der Verlag mehr als 50 Bücher veröffentlicht, unter anderem auf Deutsch, Englisch und Niederländisch. Seinen Schwerpunkt legt er auf die Themen Biografien, Lebensgeschichten und Reisen. Neben dem klassischen Verlagswesen bietet er auch einen Verlagsservice für Selfpublisher an sowie Übersetzungen, Korrekturen und Druck.
http://www.harderstar.de

Infos & Termine

Erscheinungstermin: Donnerstag – 2. Mai 2024 – Verlag: Harderstar – Preis Druckversion: 11,90 Euro – Preis eBook: 6,99 Euro – Vorbestellung unter:http://www.harderstar.de oder  http://www.amazon.de

Pressetermin und Lesungen in Wuppertal:

Zum offiziellen Erscheinungstermin gibt es einen Buch-Release und Pressetermin am Donnerstag (02.05.) in der Buchhandlung Jürgensen – Vohwinkeler Straße 1 – 42329 Wuppertal. Beginn: 19.30 Uhr – der Eintritt ist frei.

Eine weitere Lesung gibt es am Donnerstag (16. Mai) um 20 Uhr im Glücksbuchladen – Friedrichstraße 52 – 42105 Wuppertal. Der Eintritt kostet 6 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf unter http://www.wuppertal-live.de

„REISEN IST JETZT“ – das Buch von Jan Filipzik

Erscheinungsdatum: 02. Mai 2024

Verlag: Harderstar

Preis: 9,80 €

ISBN: 978 90 833609 8 0

HIER KÖNNEN SIE DAS BUCH VORBESTELLEN:

https://www.harderstar.de/product-page/reisen-ist-jetzt-einmal-alles-auf-anfang

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert