10. April 2024

Christian v. Grumbkow: Als Maler reif für die Insel…

Wo andere Urlaub machen und sich die Nordseeluft um die Nase wehen lassen, haben Christian v. Grumbkow und seine Lebensgefährtin Daria Antsiferova vier Tage hart gearbeitet. Sie mussten rund 80 Bilder im altehrwürdigen Conversationshaus und im Foyer des Kurtheaters aufhängen – Werke für die große Ausstellung „Wasser & Licht“ auf der Nordseeinsel Norderney.

Der Wuppertaler Künstler Christian v. Grumbkow (l.) bei der Vernissage seiner Ausstellung „Wasser & Licht“ im Conversationshaus auf Norderney – © Daria Antsiferova

Alle Mühen haben sich gelohnt. Die Vernissage am Ostersamstag war ein voller Erfolg. „Eine solch große Ausstellung zu gestalten, ist eine Menge Arbeit. Allein die Vorbereitungen in meinem Atelier haben eine ganze Woche in Anspruch genommen. Aber wenn man dann so viel positiven Zuspruch für seine Werke erhält, weiß man, dass man alles richtig gemacht hat“, freute sich der Wuppertaler Maler nach der erfolgreichen Doppel-Veranstaltung.

Denn vor der Ausstellungs-Eröffnung im lichtdurchfluteten Conversationshaus, dem Wahrzeichen Norderneys, wurde im Kurtheater der Film „Christian v. Grumbkow – Wege zur Farbe“ gezeigt. Das Portrait des weit über Deutschland hinaus erfolgreichen Künstlers hat die renommierte Journalistin und Filmemacherin Martina Kast produziert. Die Regisseurin und Christian v. Grumbkow beantworteten dann auch nach der Filmvorführung gerne alle Fragen aus dem begeisterten Publikum.

Christian v. Grumbkow (M.) mit der Filmemacherin Martina Kast – © Daria Antsiferova

Das Foyer des Kurtheaters, das fast ausschließlich aus  Glas besteht, schmücken jetzt 16 von Christian von Grumbkow bemalte Acrylscheiben, die für ein wenig Kirchenfenster-Atmosphäre sorgen.

Anschließend klirrten die Sektgläser bei der großen Vernissage im Conversationshaus, das tagtäglich von mehr als 1.000 Menschen frequentiert wird. Auch hier musste der Maler viele Fragen der an seinen Bildern interessierten Gäste beantworten.

Luciano Hoch, Kulturbeauftragter auf der beliebten Nordseeinsel, nippte hochzufrieden an seinem Glas. Er hatte sich für die Ausstellung des Wuppertaler Künstlers stark gemacht. Die überaus positive Resonanz registrierte er mit Genugtuung.

Lusiano Hoch (3.v.r.), Kulturbeauftragter auf Norderney, freute sich über die große, positive Resonanz – © privat

„Es war eine anstrengende, spannende Zeit, aber schon jetzt ist abzusehen, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat“, erklärte ein zufriedener Christian von Grumbkow.“ Jetzt steht beim Künster und seiner Daria erst einmal Erholung und Entspannung im Fokus.

Ein paar Tage lang wollen sie noch die raue Nordseeluft und das ganz besondere Inselflair genießen, ehe es zurück nach Wuppertal geht. Die Fähre nach Norderney werden sie sicher noch das eine oder andere Mal buchen. Denn die Ausstellung „Wasser & Licht“ läuft noch bis zum 23. Juni.

Text: Peter Pionke

Sorgen für ein wenig Kirchenfenster-Atmosphäre: Die 16 bemalten Acrylscheiben im Foyer des Kurtheaters – © Daria Antsiferova

Ausstellung

„Wasser & Licht“

Christian v. Grumbkow

30.03. – 23.06.2024

Conversationshaus & Foyer Kurtheater

Nordseeinsel Norderney

Nach der erfolgreichen Vernissage wollen sich Christian v. Grumbkow und Daria Antsiferova ein paar Tage auf der Norseeinsel Norderney erholen – © privat

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert