26. März 2024

Circular Valley: Bundesregierung unterstützt Kreislaufwirtschaft

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht ein großes Potential in der „Circular Economy“: Bis 2030 ließen sich „jährlich rund zwölf Milliarden Euro zusätzliche Bruttowertschöpfung erzielen und neue Arbeitsplätze schaffen", sagte der Regierungschef bei einem Treffen der Allianz für Transformation in Berlin, bei dem Circular-Valley-Gründer Carsten Gerhardt als Experte dabei war.

Circular Valley-Gründer Dr. Carsten Gerhardt im Bundestagskomplex im Gespräch mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke – © Bundesregierung / Sandra Steins

Scholz bezog sich mit seiner Einschätzung auf die Studie „Zirkuläre Wirtschaft – Herausforderungen und Chancen für den Industriestandort Deutschland“ von BDI und Deloitte.

Beim Treffen waren neben dem Kanzler auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesumweltministerin Steffi Lemke und weitere Vertreter der deutschen Bundesregierung dabei. Sie diskutierten mit führenden Vertretern aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Verbänden, Wissenschaft und Zivilgesellschaft darüber, wie die Kreislaufwirtschaft effektiv vorangetrieben werden kann.

Es wurde deutlich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz und die Bundesregierung der Kreislaufwirtschaft einen hohen Stellenwert beimessen.

Neben Olaf Scholz nahmen u.a. Steffi Lemke und Robert Habeck an dem Ausstausch in Berlin teil – © Bundesregierung / Sandra Steins

So sagte der Kanzler: „Die weitere Modernisierung Deutschlands und der klimaneutrale Umbau unserer Wirtschaft bleiben herausragende Ziele der Bundesregierung. Es geht darum, unsere Klimaschutzziele zu erreichen und gleichzeitig unseren Wohlstand zu sichern.“ Dies deckt sich mit dem Motto von Circular Valley „Grow the Economy – Protect the Environment“.

Abschließend sagte der Kanzler: „Unser Ziel ist es, ein globaler Vorreiter für zirkuläre Technologien und Produkte zu werden, zum Beispiel im Bereich Batterien oder auf dem Bau. Aktuell arbeiten wir deshalb an einer nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, die wir sehr bald auf den Weg bringen werden.“

Am Austausch zur Kreislaufwirtschaft nahmen Bundeskanzler Olaf Scholz und mehrere Mitglieder Bundesregierung teil.

In großer Runde wurde über das aktuelle Thema Kreislaufwirtschaft debattert – © Bundesregierung / Sandra Steins

Link zur Webseite von Circular Valley:

http://www.circular-valley.org

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert