19. März 2024

RTL: Peter Kloeppel geht – Roberta Bieling bleibt

Sie waren so etwas wie liebgewordene Gäste im Wohnzimmer – jeden Abend um Punkt 18:45 Uhr. Peter Kloeppel (65), Anchorman des RTL-News-Flaggschiffs „RTL aktuell“ und seine charmante Kollegin Ulrike von der Groeben (67), die für Sportnachrichten in der Sendung zuständig war. Demnächst gehen beide von Bord.

Die beiden neuen Moderatoren-Duos von „RTL aktuell“: (v.l.): Christopher Wittich, Anna Fleischhauer, Roberta Bieling und Andreas von Thien – © RTL / Boris Breuer

Über drei Jahrzehnte prägte das belie bte Duo die Nachrichten-Sendung. Ab Sommer ist für beide Feierabend. Peter Kloeppel moderiert seine letzte Sendung Ende August und möchte danach die meiste Zeit mit seiner Familie in den USA verbringen, dem Heimatland seiner Ehefrau Carol. Wie der Kölner Privatsender jetzt bekannt gab, werden die beiden TV-Legenden von zwei Duos ersetzt – allesamt RTL-Eigengewächse.

Roberta Bieling und Andreas von Thien sowie Christopher Wittich und Anna Fleischhauer moderieren ab Sommer die renommierte Hauptnachrichtendung im Wechsel jweweils von Montag bis Sonntag.

Trotz der personellen Neuaufstellung gehören Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel auch weiterhin zum erweiterten Moderationsteam von „RTL Aktuell“. Außerdem werden Maik Meuser und Ilka Eßmüller zukünftig im Wechsel das „RTL Nachtjournal“ präsendieren.

RTL-Anchorman Peter Kloeppel (65) – © RTL

Roberta Bieling, die das „Fernsehmachen“ als Volontärin im Studio Essen erlernte, gehört schon seit dem Sommer 2022 zum Moderationsteam von „RTL aktuell“. Zudem moderiert sie sehr souverän und sympathisch seit 2006 das Mittagsjournal „Punkt 12“ in Vertretung von Katja Burkard.

Christopher Wittich ist seit Mai 2022 Studio-Leiter in Washington und berichtet von dort für RTL und ntv aus den USA. Er geht damit den gleichen Weg wie sein berühmter Vorgänger Peter Kloeppel, der vor seiner Zeit als Anchorman der Hauptnachrichtensendung „RTL aktuell“ ebenfalls USA-Korrespondent des Privatsenders war. Seit August 2021 ist Christopher Wittich zudem Mitglied des Moderationsteams von „RTL Aktuell“.

Anna Fleischhauer bereichert seit Sommer 2021 als Sportmoderatorin das Team von „RTL Aktuell“. Zuvor war sie ab 2015 als freiberufliche Journalistin und Moderatorin insbesondere für RTL und den WDR tätig und kam in dieser Zeit auch als Moderatorin und Reporterin bei großen Motorsport-Events zum Einsatz.

RTL-Moderatorin Ulrike von der Groeben – © RTL

Andreas von Thien ist ein echtes RTL-Urgestein. Bereits seit 1997 ist er  als Sportmoderator bei „RTL Aktuell“ präsent und schlug sich auch immer wieder als kompetenter, sachkundiger Kommentator von Boxübertragungen des Kölner Senders bravourös.

RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek betonte, dass der Sender sehr froh darüber sei, dass man die Lücken, die Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben hinterlassen würden, mit hervorragenden News-Journalisten wie Roberta Bieling und Christopher Wittig sowie mit Sport-Experten wie Anna Fleischauer und Andreas von Thien schließen könne. Sie sprach von zwei perfekten Teams.

Gerd Kohlenbach, Chefredakteur Politik, Gesellschaft und Sport bei RTL News, ergänzte, dass es ihn stolz mache, so wichtige Positionen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem eigenen Haus besetzen zu können. (pp)

Die beleibte RTL-Moderatorin Roberta Bieling – © RTL

 

Mehr zum Them:

RTL-Moderation bewegt noch immer Live zu 9/11 – Als Peter Kloeppel nach Worten rang

„Es wird seltsam sein“ Abschied des „RTL Aktuell“-Duos bewegt Kollegen

Lesen Sie auch:

RTL-MODERATOR PETER KLOEPPEL – EIN GERN GESEHENER GAST

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2018/07/13/rtl-moderator-peter-kloeppel-ein-gern-gesehener-gast/

ROBERTA BIELING: NAN MUSS MIT KINDERN ÜBER DEN KRIEG REDEN

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2022/08/23/roberta-bieling-man-muss-mit-kindern-ueber-den-krieg-reden/

Link zur Webseite von RTL:

http://www.rtl.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert