12. Februar 2024

WJ-Jahresempfang: Kämmerer Bunte blickt in die Zukunft

Stadtkämmerer Thorsten Bunte ließ sich beim Neujahrsempfang der Wirtschaftsjuroren Wuppertal (WJ) im Stadthallen-Restaurant „Rossini“ in die Karten schauen und gewährte den rund 100 Gästen einen Einblick in die finanzielle Situation der Stadt Wuppertal.

Stadtkämmerer Thorsten Bunte hielt einen spannenden Vortrag beim Neujahrsempfang der Wirtschaft Junioren – © WJ

Dafür wählte der Verwaltungsmann kein Beamtendeutsch, sondern schilderte die Fakten in launigen Worten. Thorsten Bunte erläuterte dabei auch seine Ideen, wie er mit den großen Herausforderungen umgehen will. Außerdem richtete er in seinem interessanten Vortrag den Blick auf die Zukunftsperspektiven der Bergischen Metropole. .

Zuvor hatten Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind sowie Patrick Weiß als Landesvorsitzender 2024 der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen in ihren Grußworten das Engagement der jungen Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte gelobt.

Sie würdigten auch den wertvollen ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt und die gesamte Region. Uwe Schneidewind betonte überdies die Bedeutung der WJ-Arbeit für das wirtschaftliche sowie das gesellschaftliche Leben in Wuppertal und ermutigte dazu, weiter als starke Stimme der jungen Wirtschaft für positive Veränderungen einzutreten.

Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind – © Stadt Wuppertal

Kreissprecher Sebastian Kremer dankte in seiner Ansprache den Mitgliedern und Sponsoren für ihre fortwährende Unterstützung, gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten. Er blickte kurz zurück auf die Aktivitäten und Erfolgedes Vereins im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Planungenund Veranstaltungen in 2024.

Ein besonderer Höhepunkt werde dabei das 20. Jubiläum des Bergischen Unternehmerkongress sein. Neben vielen Mitgliedern, Fördermitgliedern und Interessenten des Vereins freuten sich die Wirtschaftsjunioren über die Teilnahme zahlreicher namhafter Ehrengäste.

So waren u.a. die Bundestagsabgeordneten Anja Liebert, Jürgen Hardt und Helge Lindh, der Landtagsabgeordnete Hans-Jörg Herhausen, IHK-Präsident Henner Pasch und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge, Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff sowie einige Fraktionsvorsitzende aus dem Wuppertaler Stadtrat und mehrere Sponsoren-Vertreter der Einladung gefolgt.

Das rege Interesse unterstrich die Bedeutung dieser Veranstaltung für die regionale Wirtschaft und brachte das „Rossini“ an seine Kapazitätsgrenze.

Link zur Webseite der Wirtschafts Junioren Wuppertal:

http://www.wj-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert