25. November 2023

GEPA gewinnt den „German SDG-Award“

Das Wuppertaler Fair Handelsunternehmen GEPA ist für sein Engagement zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (kurz „SDGs“) ist das mit dem „German SDG-Award“ in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet worden.

GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger mit dem „German SDG-Award“ – ©  GEPA – The Fair Trade Company

Der Senat der Wirtschaft vergibt die Auszeichnung in enger Partnerschaft mit der UNIDO, der Organisation für industrielle Entwicklung der Vereinten Nationen. Unter mehr als 200 Bewerbungen hatte eine Fachjury aus Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und UN-Organisationen 16 Nominierte in fünf Kategorien für die Auszeichnungen „German SDG-Award“ sowie „UNIDO Innovation Award“ ausgewählt.

Fairer Handel als Basis für Klimagerechtigkeit

Im Rahmen der Preisverleihung im Münchener Maximilianeum hat Gunther Beger (UNIDO) als Vertreter des ehemaligen Bundesentwicklungsministers Gerd Müller und jetzigem Chef der UNIDO den German SDG-Award sowie die Urkunde an Peter Schaumberger, GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, übergeben.

Bei der Preisverleihung: (v.l.) Norbert Streveld, Vorstandsvorsitzender Senat der Wirtschaft Deutschland e.V., Peter Schaumberger, GEPA-Geschäftsführer, Svenja Reimer, Projektleiterin German SDG Award, Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender Stiftung Senat der Wirtschaft – © Senat der Wirtschaft Deutschland e. V.

Seinen Dank leitete der GEPA-Geschäftsführer mit Worten von Dom Helder Camara (1909 – 1999) – brasilianischer Erzbischof von Olinda und Recife – ein: „Wenn ich den Armen Essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Wenn ich frage, warum sie arm sind, nennen sie mich einen Kommunisten“, zitierte er  den  Kämpfer für Menschenrechte.

Peter Schaumberger weiter: „Wie kann man als wirtschaftlich tragfähiges Unternehmen Armut, Benachteiligung und ausbeuterische Kinderarbeit bekämpfen? Durch Fairen Handel und mit Produkten, deren wichtigste Zutat Gerechtigkeit ist“.

Außerdem betonte er den zentralen Wert von Handelsgerechtigkeit, ohne die es keine Klimagerechtigkeit gibt.

Fair-Handelsprinzipien überschneiden sich mit „SDGs“

Die 2017 verabschiedeten UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) überschneiden sich vielfach mit den Prinzipien des Fairen Handels der World Fair Trade Organization,
deren Gründungsmitglied die GEPA ist.

Die Preisträger freuten über den German SDG-Award bzw. den UNIDO Innovation Award – © Senat der Wirtschaft Deutschland e.V.

Von Klima- und Umweltschutz über Antidiskriminierung bis hin zu nachhaltigen Produktions- und
Arbeitsbedingungen gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte. Peter Schaumberger: „Wir zeigen als mittelständisches Unternehmen jeden Tag aufs Neue, dass Fairness im Handel und transparente
Lieferketten möglich sind.  Außerdem wollen wir auf allen Ebenen etwas bewegen: ob bei unseren Partnern im Globalen Süden oder durch Klimaschutz vor unserer eigenen Haustür.“

Das unterstreicht auch das Statement von Christoph Brüssel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Senat der Wirtschaft: „Wir wollen zeigen, dass eine Transformation und wirtschaftlicher Erfolg gemeinsam machbar sind.“

Über die Auszeichnung

Der Senat der Wirtschaft setzt sich mit dem German SDG-Award & UNIDO Innovation Award dafür ein, mehr Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele zu schaffen und diejenigen zu unterstützen, die
bereits zur Verwirklichung der Ziele beitragen. Er vergab den German SDG-Award in enger Partnerschaft mit der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) 2023 zum
zweiten Mal.

GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger (r.) mit Gunther Beger, United Nations Industrial Development Organization (UNIDO), als Vertreter des ehemaligen Bundesentwicklungsministers Gerd Müller – © GEPA – The Fair Trade Company

Auf Initiative des UNIDO-Generaldirektors, Gerd Müller, wurden auch erstmals die UNIDO Innovation Awards verliehen. Als die Nominierten am 2. November 2023 in Wien verkündet wurden,
stellte Gerd Müller in seiner Rede heraus, dass nach aktuellem Stand nur 15 Prozent der Welt-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung bis 2030 erreicht werden. Der Fortschritt sei viel zu langsam. Daher sei es besonders wichtig, private Initiativen zu mobilisieren.

Link zur Webseite der GEPA:

http://www.gepa.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert