18. November 2023

WSV entlässt Cheftrainer Hüzeyfe Dogan

Was wir am Wochenende schon vorsichtig angedeutet haben, ist jetzt Realität. Bei der der 1:2 (o:1)-Heimniederlage gegen Tabellenführer 1. FC Bocholt sass Chef-Coach Hüzeyfe Dogan zum letzten Mal auf der Trainerbank des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV. Er wurde heute entlassen.

Das Glück hat Hüzeyfe Dogan in den letzten Wochen verlassen – jetzt muss er gehen – © Jochen Classen

In einer Pressemitteilung des WSV heisst es: „Nach einer internen Analyse und intensiven Gesprächen im Anschluss an die 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Bocholt hat der Wuppertaler Sportverein entschieden, sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Hüzeyfe Dogan zu trennen.“

Und weiter: „Hüzeyfe Dogan führte die Mannschaft in der vergangenen Saison durch eine anspruchsvolle Phase. Unter seiner Regie konnte die Spielzeit 2022/23 mit dem zweiten Tabellenplatz beendet werden. Nach einem guten Saisonstart verliefen die letzten Wochen sowohl leistungs-, als auch ergebnistechnisch mehr als unbefriedigend. Einstimmig sind die Verantwortlichen zu dem Schluss gekommen, dass neue Impulse gesetzt werden müssen, um den Negativtrend beenden zu können. Der Verein wünscht Hüzeyfe Dogan für seine Zukunft nur das Beste und bedankt sich für sein Engagement in den letzten vierzehn Monaten.“

Andy Steinmann nimmt jetzt vermutlich verrübergehend mit U10-Trainer Christian Britscho das Training des WSV – © Jochen Classen

Die ernüchterne Bilanz von Hüzeyfe Dogan in dieser Saison, in der die Wuppertaler vor dem Start in die Meisterschaft von viele Konkurrenten als absoluter Aufstiegs-Favorit gehandelt wurde: 16 Meisterschaftspiele – 8 Siege – 3 Unentschieden und 5 Niederlagen. Wie sich jetzt zeigt: Eine Niederlage zuviel.  5 Niederlagen in 16 Spielen (bei 8 Siegen + 3 Unentschieden)

Wie der WSV weiterhin mittteilt, wird U-19 Trainer Christian Britscho gemeinsam mit Co-Trainer Andy Steinmann und Torwart-Trainer Rene Grabowski ab morgen die Leitung der Trainingseinheiten übernehmen und die Mannschaft auf das Auswärtsspiel am Samstag (25.11.) in Düren vorbereiten.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert