11. September 2023

Ernst-Werner Quambusch haucht Komödie neues Leben ein

Es kommt endlich wieder Leben in die Bude! Gute Nachrichten für die Freunde von Boulevardtheater. Die Komödie Wuppertal feiert am 16.09. ein überraschendes Comeback. Der neue Leiter des Theaters ist ein alten Bekannter: Ernst-Werner Quambusch, Betreiber der "Kammerspielchen" in Wuppertal und Solingen. 

Der bekannte TV- und Bühnen-Star Claus Wilcke – © Komödie Wuppertal / Ernst-Werner Quambusch

Die erste Produktion in der Komödie am Karlsplatz ist eine Uraufführung des Stückes „Die Terrasse“ von Klaus Wirbitzky, der auch Regie führt.

Ernst-Werner Quambusch: „Klaus Wirbitzky ist bekannt dafür, dass er schon bei vielen Fernsehproduktionen die Regie geführt hat und ich bin froh, dass ich ihn für unsere Eröffnungsproduktion gewinnen konnte.“

Auch bei der Besetzung der Rollen ist es dem Theatermacher aus Leidenschaft gelungen gelungen, prominente Namen zu verpflichten. Allen voran Claus Wilcke, der druch seine Verkörperung des smarten Millionärs und Hobby-Detektivs Percy Stuart über Deutschland hinaus bekannt geworden ist. 

Um in den britischen Millionärsclub aufgenommen zu werden, musste Stuart ab 1969 in der ZDF-Erfolgs-Serie 13 knifflige Aufgaben lösen. Bei den insgesamt 54 Folgen sassen durchschnittlich 21 Millionen Zuschauer vor den Schwarz-Weiss-Fernsehern. Eine Quote, die heute allein aufgrund der großen Sender-Vielfalt utopisch ist.

Landete mit der Wiedereröffnung der Komödie am Karlsplatz einen großen Coup: Ernst-Werner Quambusch – © Komödie Wuppertal

Auch wenn Claus Wilcke schon lange nicht mehr Persy Stuart ist, blieb er dem Fernsehen und der Bühne bis heute treu. 

Neben Claus Wilcke spielen in „Die Terrasse“ die Schauspilelerin Julia Karl, die zuletzt im „Kammerlpielchen“ Solingen-Gräfrath mit der Komödie „Sex oder Ex“ großen Erfolg hatte und Josef Tratnik, ein bekannter Synchronsprecher und Schauspieler in TV-Produktionen.

Über die Komödie „Die Terrasse“:

Zwei Herren „in den Jahren“ sind Bewohner eines Seniorenstifts. Der eine war Chirurg, der andere Psychologe. Der eine operierte Menschen, der andere legte sie auf die Couch. Es entbrennt zwischen den beiden „Alpha-Männchen“ ein Duell der Eitelkeiten, der Eigenwilligkeit und des Altersstarrsinns!

Klaus Wirbitzky: Autor und Regisseur – © Komödie Wuppertal

Gleichzeitig eine Geschichte der Einsamkeit im Alter, der nicht gelebten Träume, des Verlustes sozialer Bindungen und des Abschieds.

Inmitten der beiden „Vulkane“ erlebt der Zuschauer Schwester Roswitha. Sie ist eine dem Leben positiv zugewandte, jung gebliebene Pflegerin – und damit das Objekt der Begierde.  Aber, keine Gefahr! Beide Herren sind am Ende ihrer Möglichkeiten und am Anfang ihres Wollens!

Allerdings, hinter Roswithas Fröhlichkeit im Umgang mit den beiden Herren, verbirgt sich eine tiefe, ungestillte Sehnsucht nach Geborgenheit. Komödiantisch und tragisch zugleich, führt die Geschichte zu einem sehr ungewöhnlichen, überraschenden Ende.

Das Plakat zum Stück – © Komödie Wuppertal / Ernst-Werner Quambusch

Termine:

„Die Terrasse“

Von: Klaus Wirbitzky

Mit: Julia Karl – Josef Tratnik – Claus Wilcke

Regie: Klaus Wirbitzky

Kammerspielchen in der Komödie Wuppertal – Friedrichstr. 39  –  42105 Wuppertal

Uraufführung: Samstag – 16.09.2023 – 20 Uhr 

Tickets unter http://www.wuppertal-live.de

Persönliche Ticketbestellungen unter: 0174 9072995

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.kammerspielchen.com

Weitere Termine

Freitag    22.09.2023 – 20:00h

Sonntag – 24.09.2023 – 17:00h

Freitag – 29.09.2023 – 20:00h

Samstag – 30.09.2023 – 20:00h

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert