10. August 2023

Komödien-Star Max von der Groeben gänzt in ernsten Rollen

"Ich will nicht nur Trottel spielen", erklärte Max von der Groeben (31) vor Jahren in einem Interview mit der STADTZEITUNG. In der mega-erfolgreichen Komödien-Trilogie „Fack ju Göhte" (2013 -2017) verkörperte er an der Seite von Superstar Elyas M'Barek (41) sehr überzeugend den liebenswerten, schlicht gestrickten "Chaoten" Danger Becker.

Schauspieler Max von der Groeben – © Lars Henning Schröder & Schwarz Berlin

So sehr sich Max von der Groeben auch über diesen Erfolg freute, eines wollte er auf gar keinen Fall: Als Schauspieler in die Komödien- oder Comedy-Schublade gesteckt zu werden. 

Die Gefahr ist längst gebannt. Max von der Groeben hat in den letzten Jahren mehr als eindrucksvoll bewiesen, dass er ein brillanter Darsteller mit klassischer Schauspielausbildung, vielen Gesichtern und einem breiten Rollenspektum ist. 

Eine seiner ersten ernsten Rollen spielte er als „Wäschereifahrer Benny“ im Münchner Tatort „Mia san jetzt da wo’s weh tut“ (2016). Die Kritiker überzeugte er auch voll und ganz in dem nervenzerfetzenden Thriller „Kidnapping Stella“ (2019), der deutschen Adaption des britischen Dramas „Spurlos – die Entführung der Alice Creed“.

Hier spielte Max von der Groeben den brutalen Kidnapper Tom, der seine Ex-Freundin Stella aus Rache mit seinem Komplizen Vic entführt und für sie Lösegeld fordert. In dem Thriller kommt es am Ende zum blutigen Showdown. 

In dem Drama „Auerhaus“ (2019) stellte er sehr beeindruckend den Bauernsohn Frieder dar, der nach einem Selbstmordversuch in der Psychiatrie landet und sich am Ende doch umbringt. 

Im Film-Portrait „Lindenberg! Mach Dein Ding“ (2020) ist Max von der Groeben als Steffi Stephan, Bassist von Udo Lindenbergs „Panik-Orchester“, zu sehen. 

Von der Kritik gelobt auch seine schauspielrischen Leistungen als Kommissar Paul Severin an der Seite von Liv Lisa Fries („Babylon Berlin“) in dem düsteren, historischen Thriller „Hinterland“ (2021) und in dem Science Fiction-Drama „Das Haus“ (2021).

Die Wandlung zum Charakter-Darsteller

Keine Frage, Max von der Groeben hat den Weg vom gefeierten Komödien-Star zum gefragten und anerkannten Charakterdarsteller erfolgreich zurückgelegt. Von ihm wird man noch viel hören und natürlich auch sehen. 

Max von der Groeben stammt übrigens aus einer Famlie mit großer Kamera-Erfahrung: Seine Mutter Ulrike von der Groeben (66) ist eines der beliebtesten TV-Gesichter von RTL. Sie moderiert neben News-Anchorman Peter Kloeppel (64) die Sportnachrichten in der Sendung „RTL aktuell“ (18:45 Uhr). 

Vater Alexander von Groeben (67), zweifacher Judo-Europameister, ist ein gefragter Schauspieler und TV-Sport-Moderator (ZDF / Sat1).

Schwester Carolin (28), Journalistin, Moderatorin und Schauspielerin, spielte u.a. in bekannten Fernseh-Serien wie „Polizeiruf 110, „Lutter“, „Alles was zählt“ oder „In aller Freundschaft“ mit.

Vor 19 Jahren hat Max von Groeben in „Kings Of Comedy“ (2004) zum ersten Mal vor der Kamera gestanden. Er ist längst erwachsen und ein gefragter, hoch geschätzter Schauspieler geworden. Den liebenswerten „Trottel“ Danger Becker hat er inzwischen weit hinter sich gelassen.

Text Peter Pionke

 

LESEM SIE AUCH:

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2019/12/14/max-von-der-groeben-will-nicht-nur-trottel-spielen/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert