12. Juli 2023

Mehr als ein schönes Lächeln: Warum gesunde Zähne so wichtig sind

Strahlend weiße und gerade Zähne wünschen sich wohl die meisten Menschen. Zum Teil ist der Zustand des Gebisses genetisch bedingt; zu einem Großteil haben wir es aber selbst in der Hand, wie gesund unsere Zähne sind. Mangelnde Zahnhygiene und eine falsche Ernährung haben nicht nur Karies und Zahnschmerzen zur Folge: Kranke Zähne können den gesamten Körper in Mitleidenschaft ziehen.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Warum gesunde Zähne so wichtig sind ©pixabay.com

Die Zahngesundheit nimmt Einfluss auf den Körper

Wer schon einmal starke Zahnschmerzen hatte, der weiß, wie überaus unangenehm diese sind. Nicht immer lassen sich derartige Beschwerden vermeiden. Oftmals ist aber unzureichende Zahnpflege dafür verantwortlich, dass sich etwa Karies bildet und es dann zu Schmerzen kommt. Wird etwa zu selten oder falsch geputzt, setzen sich Bakterien fest und sorgen für spürbare und auf Dauer auch sichtbare Schäden: Nicht umsonst empfehlen Zahnärzte die Verwendung einer Schallzahnbürste, die besonders gründlich auch in den Zahnzwischenräumen reinigt. Aber nicht nur das Putzverhalten, sondern auch die Ernährung spielt eine Rolle, wenn es um gesunde Zähne geht. Zuckerhaltige oder besonders saure Lebensmittel greifen den Zahnschmelz an und machen die Zähne anfällig für Beschädigungen. Liegen im Mundraum Entzündungen vor, führt dies unter anderem zu schmerzhaften Abszessen, die unter Umständen einen operativen Eingriff erforderlich machen. Bleiben solche Probleme unerkannt und/oder unbehandelt, kann die allgemeine Gesundheit leiden. Sogar das Herz kann im Laufe der Zeit geschwächt werden, wenn die Zähne sich in einem schlechten Zustand befinden. Es ist also überaus wichtig, sich gut um sein Gebiss sowie um sein Zahnfleisch zu kümmern. Parodontose führt auf Dauer zu einem Rückgang des Zahnfleisches und somit irgendwann zu Zahnverlust. Wer Zahnfleischbluten bemerkt, sollte also schnell handeln, um dies zu vermeiden.

Gesunde und schöne Zähne dank der richtigen Pflege

Manche Zahnprobleme können auch mit der besten Zahnhygiene nicht umgangen werden. In den meisten Fällen ist es aber möglich, bereits vorbeugend etwas für die Zahngesundheit zu tun und Karies, Parodontose und Co. zu verhindern, bevor sie überhaupt auftreten. An erster Stelle steht hier natürlich das Zähneputzen. Klassische Zahnbürsten haben aus zahnmedizinischer Sicht ausgedient: Deutlich gründlicher präsentieren sich elektrische Schallzahnbürsten, die mit wenig Aufwand eine umfassende Reinigung der Zähne ermöglichen. Auch Kinder können bereits lernen, die hochmoderne Geräte richtig zu benutzen. Damit lässt sich vielen Zahnerkrankungen vorbeugen und der Grundstein für eine dauerhafte Zahngesundheit legen. Um die Reinigung der Zahnzwischenräume zu optimieren, steht Zahnseide zur Verfügung. Diese erfordert in der Anwendung zwar etwas Übung, ist aber durchaus eine sinnvolle Ergänzung zum Zähneputzen: In den Zwischenräumen sammeln sich kleinste Speisereste und somit auch Bakterien an, die etwa zu Karies führen können. Zusätzlich zu diesen Reinigungsmaßnahmen können Mundspülungen zum Einsatz kommen. Die medizinischen Spülungen beseitigen Bakterien und sorgen zudem für einen frischen Atem. Einen Ersatz für eine gründliche Zahnreinigung stellen sie aber keinesfalls dar. Wer darauf achtet, seine Zähne und sein Zahnfleisch angemessen zu säubern, kann die Zahngesundheit lange erhalten und sich Schmerzen sowie aufwendige und teure Behandlungen beim Zahnarzt sparen. Dennoch ist es außerdem ratsam, den Zahnmediziner regelmäßig zur Kontrolle aufzusuchen und eventuell auftretende Probleme zeitnah behandeln zu lassen.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert