22. Juni 2023

Kurrende: Erfolgreiche Saison unter Lukas Baumann

Lukas Baumann, seit August 2022 musikalischer Leiter der  Wuppertaler Kurrende, wird nach seiner ersten Saison in höchsten Tönen gelobt. „Der Knabenchor hat innerhalb kürzester Zeit enorm an Qualität und Leistungsfähigkeit gewonnen“, freut sich Geschäftsführer Tilman Klett und führt den Qualitätssprung auf die leidenschaftliche Arbeit und einschlägige Knabenchor-Expertise des neuen Chorleiters zurück.

Haben viel Spass und Erfolg: Mitglieder der Wuppertaler Kurrende – © Wuppertaler Kurrende

Die international erfolgreiche Wuppertaler Knabenchor hat in der Saison an insgesamt 61 Veranstaltungen mitgewirkt und dabei über 10 000 Zuhörerinnen und Zuhörer erreicht. Neben zahlreichen Gottesdienstmitwirkungen, Motetten und Konzerten in Wuppertal gastierte der Chor unter anderem im Altenberger Dom oder großen Kathedralen in Aix-en-Provence, Lyon oder Marseille. 

In besonderen Formaten trat der Chor unter anderem im Von-der-Heydt-Museum, im Grünen Zoo Wuppertal oder auf der SingBus-Bühne der Deutschen Chorjugend auf.

Die Verantwortlichen freuen sich auch über zahlreiche neue Nachwuchssänger. Allein die Mitgliederzahl der Nachwuchschöre hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt, netto hat er 30 neue Sänger gewonnen. Nach der Sommerpause will Chorleiter Lukas Baumann wieder in zahlreiche Grundschulen gehen, um dort Jungen fürs Singen zu begeistern.

Nach vier Wochen Sommerferien startet die Saison 2023/24 Ende Juli mit einer zweiwöchigen Probenfreizeit in Dänemark. Eine intensive Vorbereitung ist notwendig, denn bis Weihnachten stehen wieder 30 Auftritte an. 

Lukas Baumann, musikalischer Leiter der Wuppertaler Kurrende – © Wuppertaler – Kurrende

Besondere Höhepunkte werden eine Konzertreise durch Luxemburg und Frankreich sowie der Besuch der Regensburger Domspatzen im Herbst. Die Quempaskonzerte und zwei Aufführungen des Bach’schen Weihnachtsoratoriums mit Concerto Köln, einem der weltweit führenden Barockorchester, werden das Kalenderjahr beschließen. 

Im Januar produziert der Chor zusammen mit der berühmten Berliner Lautten Compagney eine aufwendige Einspielung mit Weihnachtsliedern und am 26. Juni 2024 steht das große Festkonzert zum 100. Chorjubiläum in der Historischen Stadthalle mit dem Sinfonieorchester Wuppertal und der Elberfelder Mädchenkurrende an.

Die kürzliche Entscheidung des Kirchenkreises Wuppertal, die Zuschüsse für die Kurrende nach 2025 vollständig streichen zu wollen, war der große Rückschlag für die Kurrende im sonst so erfolgreichen Konzertjahr. 

Der erfolgreiche Wuppertaler Knabenchor Kurrende – © Wuppertaler Kurrende

Geschäftsführer Tilman Klett möchte hier allerdings beruhigen: „Wir sind im guten und konstruktiven Austausch mit der Superintendentin Ilka Federschmidt, die uns Unterstützung und eine enge Kooperation außerhalb der jährlichen Förderung angeboten hat. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass wir mit einer breiten Unterstützung durch die Wuppertaler Bürgerschaft, die Kommune und auch Kirchengemeinden langfristig eine nachhaltige Finanzierung sicherstellen können. Hier gibt es erste sehr positive Entwicklungen, an die wir nun anknüpfen.“

Die Wuppertaler Kurrende wurde vor 99 Jahren gegründet. Aktuell gibt es 110 Kurrendaner im Alter von 6 Jahren bis ins Erwachsenenalter.

Link zur Homepage der Wuppertaler Kurrende:

http://www.wuppertaler-kurrende.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert