23. Mai 2023

Charles Petersohn gratuliert Marhall Allen zum 99.

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Musik-Legende Marshall Allen (98) – @ KuKuNa / Daniel Schmitt

„Eigentlich sollte jetzt eine Ankündigung für neue Musik, eine Veranstaltung oder ähnliches folgen. Das ist das Wesen meiner Newsletter. Heute mache ich eine Ausnahme.

Marshall Allen, der Kopf des SUN RA ARKESTRA seit SUN RA himself 1993 den Planeten Erde verlassen hat, wird am Donnerstag (25. Mai) 99 Jahre alt. 99! Viele Menschen werden heutzutage „sehr“ alt. Doch Marshall Allen ist nach wie vor der Leader einer 12 bis 20 köpfigen Band. Der besten, tollsten, einmaligsten Band auf unserem Planeten und womöglich darüber hinaus. Und sie sind nach wie vor weltweit unterwegs, um unsere eigenen „kleinen“ Spaces zu erleuchten.

Ich habe diese Schöpfer des Schönen und Mystischen viermal live gesehen. Zweimal mit Sun Ra selbst und zweimal mit ihm als Spirit. Er war einer der, viele sagen, der Erfinder des Afro-Futurismus, er war der erste Jazzmusiker, der mit elektrischen und elektronischen Instrumenten spielte.

Das Plakat als Erinnerung an ein unvergessliches Konzert im Mai 2019 – © KuKuNa

Es ist ein großes spirituelles Geschenk, die Musik des Arkestra zu hören. Live, von Platte, CD, Cassette, digital oder einfach, weil sie in meinem Kopf herumschwirrt. Marshall Allen und das Arkestra halten diesen Geist lebendig. Manche Hörerinnen und Hörer sind fast so alt wie er selbst.

Viele neue, junge Menschen kommen immer wieder als Fans hinzu. Es ist die älteste aktive Band überhaupt, 68 Jahre!!! Vier Jahre älter, als die Rolling Stone. Die immer neue Message „Space Is The Place“ ist offensichtlich größer, als die Zeit.

Ich möchte Euch mit Dank an Mark Tykwer an dieser Freunde teilhaben lassen. Er hat mir dieses Video geschickt:

OUT THERE A MINUTE WITH M.A.

Lang lebe Marshall Allen.“

Euer Charles Petersohn

 

Link zum Pate-Tape, das Charles Petersohn ausschließlich aus San Ra-Songs, Remixen und Coverversionen zusammen gestellt hat

https://www.mixcloud.com/charlespetersohn/ninety-nine-celebrating-marshall-allen/

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert