18. April 2023

Lilay Huse: Schwiegermutter in „Sturm der Liebe“

Lilay Huser, die Mutter der Integration! Die beliebte Wuppertaler Schauspielerin mit türkischen Wurzeln ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Integration. Sie hat längst einen festen Platz in der deutschen Fernseh- und Theater-Landschaft - wenn auch in erster Linie in Mutter-Rollen, wie jetzt auch in der Telenovela "Sturm der Liebe" (ARD). 

Szene aus „Sturm der Liebe“  Folge 4018: Gerry (Johannes Huth, 2.v.l.) lernt nervös Shirins (Merve Çakı, l.) Eltern Izmir (Mürtüz Yolcu, r.) und Dilara (Lilay Huser, M.) kennen – © ARD/WDR/Christof Arnold,

Ab der Folge 4015 (19.04.) ist Lilay Huser in dem „Dauerbrenner“ als Dilara, Mutter von Shirin (Merve Caki), zu sehen, die in Serienfolge 4019 ihren Verlobten Gerry (Johannes Huth) heiratet. Dilaras Ehemann Iszmir wird von Mürtüz Yolcu dargestellt.

Lilay Huser hat die Dreharbeiten sehr genossen: „Es hat mit diesem tollen Team einen Riesenspaß gemacht. Am Set herrschte eine freundschaftliche, aber absolut professionelle Atmosphäre. Ich kann nur den Hut vor der Leistung der aller Darsteller ziehen. Bei einer Telenovela steht man immer unter einem gewissen Zeitdruck.“ Die Wuppertalerin selbst stand an vier Drehtagen vor der Kamera. 

Eine gefragte Kino- und TV-Darstellerin

Seit ihrer Hauptrolle in dem erfolgreichen Kinofilm „Almanya – willkommen in Deutschland“, in dem Lilay Huser an der Seite von Ex-Ehemann Vedat Erincin vor der Kamera stand, wird die Wuppertalerin immer wieder für Kino- und TV-Produktionen gebucht. 

So spielte sie u.a. in Kinofilmen wie „What A Man“, „Türkisch für Anfänger“, „King Ping“ und „Macho Man“ und in TV-Serien wie „Großstadtrevier“, „Der letzte Bulle“, „Notruf Hafenkante“, „Alarm für Cobra 11“, „Die Pfefferkörner“, „Toni, männlich, Hebamme“, „SOKO Kitzbühel“ oder „Kreuzfahrt in Glück“ mit.

Hochzeitsfeier in „Sturm der Liebe“ Folge 4019,.Die Hochzeitsgäste (v.l.n.r. Tanja Lanäus, Sven Waasner, Lena Conzendorf, Erich Altenkopf, Joachim Lätsch, Sepp Schauer, Yeliz Simsek, Lilay Huser, Mürtüz Yolcu, Sabine Werner, Stefan Hartmann) warten aufgeregt auf die Ankunft von Gerry und Shirin – © ARD/WDR/Christof Arnold

Aber auch sonst ist sie in Wuppertal und Umgebung künstlerisch sehr engagiert unterwegs. Das Thema Integration zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Leben. Sie ist Mitbegründerin des Wuppertheaters, einer interkulturellen Einrichtung, die Kinder unterschiedlichster Herkunft und Kulturen gemeinsam auf die Bühne bringt.

Und auch in den Programmen des Comedy-Duos „Die Trockenblumen“, in dem Lilay mit Kollegin und Freundin Marcia Golgowsky alias Hilde Ronsberger die Kunstfigur Ayse Horozuglu verkörpert, dreht sich letztlich alles um die Themen Verständigung, Verständnis und Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Die beiden Künstlerinnen liefern Humor nach Hausfrauenart mit Tiefgang und ohne erhobenen Zeigefinger ab. 

In „Sturm der Liebe“ stellt Lilay Huser erst einmal bis Folge 4020 (26.04.) das dar, was die Mutter einer Tochter aus vollster Überzeugung spielt Eine glückliche Mutter und eine glückliche Schwiegermutter.

Text Peter Pionke

 

Link zur Homepage von „STURM DER LIEBE“:

https://www.daserste.de/unterhaltung/soaps-telenovelas/sturm-der-liebe/index.html

Termine „Sturm der Liebe“ mt LILAY HUSER

Folge 4.015 – 19.04.2023

Folge 4.018 – 24.04.2023

Folge 4.019 – 25.04.2023

Folge 4.020 – 26.04.2023

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert