10. April 2023

Christian v. Grumbkow: Finissage Ausstellung ‚KO OPERATIONEN‘

"KO OPERATIONEN" heisst die außergewöhnliche Ausstellung des bekannten Wuppertaler Künstlers Christian von Grumbkow in der "wuba"-Galerie von Brigitte Baumann. Der Maler zeigt Werke, die er in Kooperation mit anderen Künstlern geschaffen hat. Am Donnerstag (20.04.) findet die Finissage statt. Der Künstler wird vor Ort sein.

Der Künstler Christian von Grumbkow vor seinem Atelier im Schloß Lüntenbeck – © Michael Utz

Seit 25 Jahren sucht der erfolgreiche Maler und Ex-Musiker (Gründungsmitglied und Gitarrist der Art-Rock-Gruppe „Hoelderlin“) immer wieder die kreative Zusammenarbeit mit anderen Künstlern. 

Zum ersten Mal wurden ausschließlich Ergebnisse dieser Kooperationen in einer Ausstellung gezeigt. Sie wurde mit Markus Bollen (Fotografie), Matthias Dunemann (Fotografie), Helge Hommes/Sebastian Spit (Malerei) und Michael Utz (Fotografie) gemeinsam entwickelt.

Das erste, viel beachtete, ausgestellte Projekt war „NATUR.LABOR. MALEREI“. Hier kooperierte Christian von Grumbkow mit den Malerkollegen Helge Hommes und Sebastian Spit. Gemeinsame Themen waren Erde, Wasser, Luft, die natürlichen Elemente, die dann als Installation neben und übereinander gezeigt wurden. Teilweise arbeiteten die drei Maler auch gemeinsam auf einer Leinwand.

Eines der Kooperation-Werke von Christian von Grumbkow – © CvG

Bereits seit 2010 besteht die fortlaufende Kooperation mit dem Heidelberger Fotografen Michael Utz. Die Künstler trafen sich zum ersten Mal bei einer Kunstmesse in Frankreich. Ab dem Moment entstand eine Künstlerfreundschaft, die  sich im Laufe der Jahre auch zu einer engen künstlerischen Zusammenarbeit entwickelte.  

Die ersten Ergebnisse waren „digitale Collagen“, bei denen Michael Utz fotografierte Gemälde von Grumbkows mit eigenen Aufnahmen im PC zu einer Collage zusammen schmiedete. Des Weiteren übermalte der Wuppertaler Künstler  s/w-Fotos von Michael Utz, die auf Zerkallbütten-Papier gedruckt waren, sodass die Farbe nur leichte Irritationen oder inhaltlich verstärkende Momente verursachte, ohne das Motiv völlig zu überdecken.

Im Jahr 2015 – im Zuge der Flüchtlingsproblematik – initiierte Christian von Grumbkow mit einigen Freunden und der Galerie Kunstkomplex eine Hilfsaktion zu Gunsten von in Wuppertal gestrandeten, teilweise elternlosen Flüchtlingskindern. 

Ein Werk, das aus der Kooperation der Malers Christian von Grumbkow mit den Fotografen Michael Utz entstand – © v. Grumbkow/Utz

Er motivierte 60 lokale aber auch überregionale und international agierende Künstler dazu, sich auf einem Grumbkow-Druck künstlerisch zu verewigen. Bei der anschließenden Ausstellung wurden sämtliche Arbeiten verkauft und die Einnahmen für den Deutschunterricht der Flüchtlings-Kinder am Multikulturellen Begegnungszentrum „Alte Feuerwache Wuppertal“ gespendet.

Ein nächstes Kooperations-Projekt entstand mit neun weiteren Künstlerinnen und Künstlern im Jahre 2019 auf Grund der die Wälder und Menschen heimsuchenden, vernichtenden Stürme. Titel: „Der Wald und der Sturm“. Hier übermalte Christian von Grumbkow großformatige Drucke des Bergisch Gladbacher Fotografen Markus Bollen, die dieser von zerstörten Bäumen und Wäldern gemacht hatte. 

Mittlerweile gab es die bereits die 6. Ausstellung des Projektes ( Januar/Februar 2023 Künstlerforum Bonn). Das Kunst-Projekt wurde kürzlich  sogar mit dem Umwelt Award der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet. 

Eine Kiioerations-Arbeit – © CvG

Der Jakobsweg ist seit vielen Jahren das zentrale Thema des Fotografen Matthias Dunemann aus Geldern. Teilweise bearbeitet er seine Aufnahmen am PC und verfremdet die ursprünglichen Motive leicht. Die Ausdrucke auf Leinwand überlässt er dann Christian von Grumbkow, der entweder mit kräftigem Farben Kirchenportale und die panoramaartigen Landschaften verändert, oder – wie in jüngster Zeit – auch nahezu weiße Variationen schuf..

Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern ist für Christian von Grumbkow, neben der ganz bewusst gesuchten künstlerischen Herausforderung, auch ein Stück weit Philosophie. Sein Credo: „Die Malerfürsten sterben aus, es lebe das Kollektiv“. Das  propagiert und lebt er seit 25 Jahren. 

Und daran findet – an der mittlerweile starken Beachtung gemessen – schon lange nicht nur er Gefallen. 

Weitere Infos und Bilder unter www.grumbkow-colors.de,

 

Ausstellung 

KO OPERATIONEN 

Christian von Grumbkow & künstlerische Kooperationspartner

Finissage – Donnerstag – 20.04. 2023 – 18 bis 21 Uhr

wuba-Galerie – Brigitte Baumann 

Friedrich-Engelas-Alle 174 – 42285  Wuppertal 

Einige der kooperierenden Künstler haben ihr Kommen zugesagt.

Dauer der Ausstellung; 26.3. bis 20.04.2023

Öffnungszeiten – Mi und Do 16 – 19 Uhr –  u.n.V.

Link zur Homepage der „wuba“-Galerie:
www.wuba-Galerie-brigittebaumann.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert