18. März 2023

5 angesagte Frisuren-Styles, die wir dieses Jahr häufiger sehen werden!

Neues Jahr, neue Mode! Auch 2023 wird wieder abwechslungsreich und kreativ, aber nicht nur im Kleiderschrank. Einige alte und neue Frisurentrends haben sich auch wieder angeschickt, das Jahr zu dominieren und häufiger in Erscheinung zu treten.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Angesagte Frisuren ©unsplash.com

Derzeit ist vor allem die Haarverlängerung in Köln gefragt und beliebt. Denn lange Haare sind die Basis für zahlreiche Frisuren.

Ob gefärbt oder natur, hochgesteckt oder doch raffiniert geschnitten – hier kommen die fünf Highlights, die 2023 nicht nur auf dem Laufsteg eine gute Figur machen.

1. Der Blunt Bob – ein echter Trendsetter für modebewusste Frisurenliebhaber

Ist er nur eine Frisur oder schon ein Stück Lifestyle im Alltag? Diese Frage stellen sich beim eleganten Blunt Bob Männer und Frauen gleichermaßen. Bei diesem Trend-Highlight werden die Haare stumpf auf eine Höhe (Kinn) gestutzt und bieten so abwechslungsreiche Möglichkeiten für verschiedene Looks. Er eignet sich perfekt für all jene, die unter zu feinem Haar leiden und sich mehr Volumen wünschen. Eine zusätzliche Verdichtung kann mit Extensions geschaffen werden, die dann zum Blunt Bob geschnitten werden. Wer es lieber etwas länger mag, wandelt den Blunt Bob in einen Long Bob um.

Hier wird das Haar dann knapp auf Schulterhöhe geschnitten und macht immer noch einen gepflegten Eindruck. Besonderes Highlight ist die Pflegeleichtigkeit. Ob Seitenscheitel, Mittelscheitel oder einfach mal schnell durchgewuschelt – diese Bob-Variante ist definitiv ein unkompliziertes Allround-Paket für 2023.

2. Vom Scandi Bob zu Wet Waves – die Locken kommen zurück

Der Lockenstab ist eines der wichtigsten Hilfsmittel im Badezimmer und auch für die Gestaltung dieser Trendfrisur optimal geeignet. War 2022 vor allem der Scandi Bob im Trend, setzen wir 2023 nun auf Wet Waves. Feuchte Wellen – damit ist der Look schon fast vollständig beschrieben. Auch hier dienen als Basis lange Haare, was die Beliebtheit von Haarverlängerungen in NRW erklärt.

Weitere Hilfsmittel sind Haargel oder alternativ dazu Schaumfestiger. Locker im Haar verknetet, lässt sich der lässige Beach-Look im Handumdrehen stylen. Der große Vorteil dabei ist, dass Wet Waves auch drei Tage nach der letzten Haarwäsche noch gut aussehen. Darüber hinaus ist die Frisur im Alltag ebenso tauglich wie abends auf der eleganten Party.

3. Der Pixie Cut – ein Überbleibsel aus 2022

Der Pixie Cut gehört zu den beliebtesten Kurzhaarfrisuren und sorgt für ein schmales Gesicht. Das Geheimnis der Frisur: Unterschiedliche Haarlängen werden im Zuge des Schnitts miteinander vereint. Am Hinterkopf sind die Haare besonders kurz, das Deckhaar hingegen bleibt länger. Obwohl Kurzhaarfrisuren allgemein für einen maskulinen Touch sorgen, ist der Pixie Cut zugleich äußerst feminin und damenhaft.

Seine Geburt erlebte der trendige Haarschnitt in den 1950er-Jahren. Die elegante und bis heute unvergessene Schauspielerin Audrey Hepburn gilt als Mitbegründerin der Frisur. Bei den Stars hat sich diese wandelbare Stylingmethode durchgesetzt. Namhafte Größen wie Madonna, Halle Berry oder auch Shirley MacLaine wurden schon mit dem Pixie Cut gesehen.

Einer der größten Vorteile ist, dass der Pixie Cut für ein jugendliches Erscheinungsbild sorgt. Er ist also nicht nur für die junge Generation geeignet, sondern kleidet auch Damen Ü50 ganz hervorragend. Dünnes Haar erhält mehr Struktur und Volumen, sodass ein schickes und ansprechendes Gesamtbild erzeugt wird.

4. Wispy Bangs – der Pony als unser ewiger Begleiter

Die Curtain Bangs aus 2022 haben ausgedient, jetzt lieben wir Wispy Bangs. Dahinter verbirgt sich ein fransiger und leicht ausgedünnter Pony, der zu jeder Haarlänge getragen werden kann. Die Länge? Reine Geschmackssache, wer unsicher ist, lässt die Bangs lieber etwas länger. War es früher der strenge und gerade Pony, der die Frisurenwelt dominierte, setzen wir jetzt also auf weiche Übergänge und mehr Harmonie. Die Stirn wird dabei nicht komplett verdeckt, da die Wispys fluffig und locker geschnitten werden. Dank ihrer Stufen umrahmen sie das Gesicht und fallen nicht schwer und streng in die Stirn.

Trägerinnen des neuen Looks können einfach alle Gesichtstypen sein, Wispy Bangs passen zum vollen Gesicht ebenso gut wie zu langen und schmalen Konturen. Selbst bei wuscheligen Locken ist der Look perfekt, sofern das Haar nicht zu kurz geschnitten wird. Dann kräuseln sich die Bangs nämlich schnell zusammen und enden irgendwo in der Mitte der Stirn.

Morgens viel Stress im Bad? Mit Wispy Bangs gehört das zur Vergangenheit. Einfach locker über die Rundbürste geföhnt und schon ist der Alltags-Style geschaffen. Einziges Manko: Fettet das Pony nach, wirken die dünnen Strähnen schnell klebrig. Hier hilft dann ein Trockenshampoo im Ansatz, sodass auch der „Third-Day-After-Wash“ nicht zum Styling-Desaster wird.

5. Baby Braids – der Romantiklook kommt zurück

Ein wenig erinnert uns dieser Frisurentrend an die 1990er-Jahre, oder? Damals war es schon einmal modern, kleine geflochtene Zöpfe zur Umrahmung des Gesichts zu stylen. Genau dieser Trend ist jetzt zurück und sorgt wieder für jede Menge optische Romantik. Ob dicker oder dünner geflochten – hier hat jeder seinen ganz eigenen Geschmack.

Baby Braids sind eine vielfältige Frisur, die Ende 2022 von Influencern wieder zurück in die Trend-Highlights geholt wurden. Das Styling? Denkbar unkompliziert, denn mehr als dünne Haargummis und geschickte Finger braucht es dafür nicht. In der Regel werden links und rechts die vordersten Haarsträhnen geflochten und dann mit einem kleinen Haargummi zusammengebunden.

Wer ein wenig mehr Hinguck-Effekt wünscht, kann natürlich auch Baby-Braids in die Haare flechten. Bei langen Haaren reicht es aus, den Zopf bis zur Hälfte zu flechten und das restliche Haar glatt fallen zu lassen. Größter Vorteil: Lästige Strähnen, die bei jeder Bewegung im Gesicht flattern, sind endlich ein Stück Vergangenheit.

Fazit: Oldies und Newcomer geben sich 2023 die Hand

Einige Frisurentrends sind in Wahrheit alte Bekannte. Oldies wie der Blunt Bob und der Pixie Cut konnten den Jahreswechsel zwischen 2022 und 2023 unbeschadet überstehen und werden wieder zu treuen Begleitern. Aber auch einige Newcomer haben ihr Erscheinen angekündigt, zum Beispiel die niedlichen Baby-Braids.

Obwohl damit schon die wichtigsten Sommerfrisuren für 2023 geleakt wurden, ist immer noch Überraschungspotenzial geboten. Manche Trends entstehen innerhalb kürzester Zeit, Ausgangspunkte sind Plattformen wie Instagram oder TikTok. Ob das Jahr also noch ein paar neue Highlights bereithalten wird, ist noch lange nicht klar!

Spannend wird es auf den Köpfen aber auf jeden Fall. Die Möglichkeiten und Innovationen bieten für jeden Geschmack ein Frisurenhighlight.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert