16. März 2023

„Das Dschungelbuch“: Mogli ist diesmal ein Mädchen

Wer kennt sie nicht, die Geschichte um das Findelkind Mogli aus dem "Dschungebuch", den Jungen, der von Wölfen großgezogen wird? Wen hat es nicht gerührt, dass Mogli einem Wolfsjungen mit geschickten Händen einen Splitter aus der Pfote zieht?

Im „Wuppertaler Dschungel“: Die schwarze „Pantherin“ Bagheera und Baloo, der Bär © Theater „Fliegenpilz“

Mogli muss lernen, dass die Gesetze der Natur hart sind, dass es nicht nur sanftmütige Bären, intelligente schwarze Panther und liebevolle Wölfe gibt. Im Dschungel herrschen Tiger und Schlangen, tierische Persönlichkeiten, vor denen jedes Lebewesen Respekt hat.

Ist R. Kiplings Erzählung nun eine Fabel im klassischen Sinne? Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig mit „Nein“ zu beantworten. Denn letztendlich beginnt und endet alles mit Moglis Entwicklung, seiner Begegnung mit einem Menschenmädchen im Dorf am Rande des Dschungels, für das er die Tiere im Wald verlässt.

Das Kinder- und Jugendtheater „Fliegenpilz“ (Veranstaltungen finden im Gemeindesaal der katholischen Kirche St.- Mariä-Empfängnis statt) setzt die bekannte Geschichte über Verantwortung und Freundschaft nun neu um. 

Eine ganze Elefanten-Herde auf der Theater-Bühne – © Theater Fliegenpilz

Denn Mogli ist ein Mädchen, und ihre beste Beraterin und Freundin ist die Panther-Dame Bagheera. Ein Stück Weiblichkeit bringt das Publikum zum Staunen, eine Möglichkeit der Darstellung, die zeigt, dass es nicht darauf ankommt, ob etwas aus der männlichen oder weiblichen Perspektive erzählt wird.

Bekannte Figuren wie „Baloo“, der honigschleckende, gemütliche Bär (Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit), der Leitwolf Akela, der das Mädchen unter seine Fittiche nimmt, seine Frau Rakscha und eine bunte Schar aus Elefanten und Affen dürfen natürlich auch in dieser Inszenierung nicht fehlen. 

Die Bühne haben übrigens die Mitglieder des Kinder- und Jugendtheaters „Fliegenpilz“ komplett selbst gebaut und die Kostüme zum größten Teil selbst geschneidert.

Die komplette Dschungelbuh-Combo des Kinder und Jugendtheaters „Fliegenpilz“ – © Theater Fliegepilz

Der Eintritt zum Jugendstück beträgt 3 Euro. Die Stadtzeitung hat sich die Proben für die neue Inszenierung angeschaut.In den Vorstellungen sind die Kinder im Zuschauerraum  übrigens herzlich eingeladen, mitzusingen.

Es lohnt sich immer, einen Blick auf die Website des Theaters zu werfen. 

Text: Tanja Heinze

 

Das Plakat zum Kinder-Stück „Das Dschungelbuch“ – © Theater Fliegenpilz

Termine:

Das Dschungelbuch

Kinder- und Jugendtheater „Fliegenpilz“

Spielort: Gemeindesaal St. Maria-Empfängnis

Edith-Stein-Str. 19 – 42329 Wuppertal

Vorstellungen:

Samstag – 18.03.2023 – 15 Uhr

Sonntag – 19.03.2023 – 16 Uhr

Samstag – 25.03.2023 – 15 Uhr

Sonntag – 26.03.2023 – 16 Uhr

Samstag – 01.04.2023 – 15 Uhr

ACHTUNG: Alle Vorstellungen sind bereits ausverkauft! Interessierte haben aber die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen – unter: theater.fliegenpilz@kimww.de

Zu Flüchten: Der mächtige Tiger Shir Khan – © Theater Fliegenpilz

Link zur Homepage „Katholischen Kirchen im Wuppertaler Westen“:

http://www.kimww.de

Link zur „Fliegenpilz“-Insstagram-Seite:

https://www.instagram.com/theater.fliegenpilz

Link zur „Fliegenpilz „Facebook“-Seite:

https://www.facebook.com/theater.fliegenpilz/

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert