12. Februar 2023

Gustav Klimt in Dortmund: Kunst erwacht zum Leben?

Vok Dams, Gründer der international operierenden Wuppertaler Unternehmensgruppe VOK DAMS worldwide, ist Ehrenpräsident des Marketing-Club Bergisch Land und Wuppertal Botschafter. Als Journalist, Marketing-Experte und Galerist betreibt er das Vok Dams ATELIERHAUS, das sich der „Kunst der Kommunikation“ verschrieben hat. In seinem NotizBlog greift er aktuelle Themen auf - und schaut dabei auch über den Tellerrand.

PHOENIX DES LUMIÈRES: Gustav Klimt – © Vok Dams iNotes

Kaum ein Künstler ist vor denen sicher, die digitale Kunsträume schaffen und immersive Erlebniszentren in den Metropolen Europas und weltweit anbieten.

Ob das immer im Sinne der Kunstwerke und der Künstler ist, sei dahingestellt. Dass der Zugang zur Kunst auch denen erleichtert wird, die Ausstellungen und Museumsbesuche sonst eher meiden, ist allerdings unbestritten.

Welche Auswirkungen derartige Präsentationen auf den klassischen Museumsbetrieb haben, wird kontrovers diskutiert. Allein zum Stichwort „Monet“ finden wir fünf Beiträge aus dem letzten Jahr in unserem NotizBlog:

https://vokdamsatelierhaus.de/?s=Monet

Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit steht der Wuppertaler Gaskessel mit dem Visiodrom und der Monet–Show als Startpunkt einer (zukünftigen) „Kultur-Achse“ entlang der weltweit bekannten und einmaligen Schwebebahn.

PHOENIX DES LUMIÈRES: Kunst erwacht zum Leben – © Vok Dams iNotes

Damit präsentiert sich WUPPERTAL auf Augenhöhe mit Veranstaltungen in Paris, Bordeaux, Amsterdam, New York, Seoul und Dubai.

Aber auch vor unserer Haustüre, in der Phoenixhalle Dortmund, „erwacht die Kunst zum Leben“ wie der Veranstalter Culturespaces Digital* versichert. Gleich drei Programme werden den Besuchern unter dem Titel „PHOENIX DES LUMIÈRES“ angeboten: Gustav Klimt (Gold und Farbe), Friedensreich Hundertwasser (Wiener Secesson) und Journey (Zeitgenössische Kreation).

Culturespaces ist eine Unternehmensgruppe, die stolz auf mehr als 4 Millionen Besucher pro Jahr verweist und nach eigenen Angaben in den letzten 30 Jahren mehr als 70 Ausstellungen produziert und geleitet hat.

Vok Dams in der Ausstellung „Phoenix des Lumieres“ – © Vok Dams iNotes

Sie zeigt damit eindrucksvoll, welche Möglichkeiten sich mit derartigen Programmen auf privatwirtschaftlicher Basis für den Standtort und das Image einer Stadt ableiten lassen.

Für die Stadt WUPPERTAL heißt das: Gaskessel mit Visiodrom, Kulturachse Schwebebahn mit Kulturstationen, Bundesgartenschau 2031 mit einer starken STADTMARKE WUPPERTAL.

WOW! WUPPERTAL!
Die Universitätsstadt mit Innovationskraft!

Vok Dams

PHOENIX DES LUMIÈRES: Beeindruckende Motive für Fotografen – © Vok Dams iNotes

Informationen:

Visiodrom im Gaskessel Wuppertal: https://visiodrom.de/

Phoenix des Lumières: https://www.phoenix-lumieres.com/

Mit diesen und anderen Themen beschäftigen wir uns in unserem ATELIERHAUS NotizBlog:

http://vokdamsatelierhaus.de/blog/

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert