2. Februar 2023

Mitch Ryder: Rock-Legende mit unendlicher Energie

Er ist eine Rock-Legende! Bereits 1979 begeisterte Mitch Ryder beim Konzert der WDR-Kult-Reihe "Rockpalast" das Publikum in der Essener Grugahalle und Millionen vor den TV-Bildschirmen. Am Samstag (25.02.) steht der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme im Solinger Kulturzentrum COBRA am Mikrofon.

Mit fast 78 Jahren immer noch voller Energie: Rock- & Blues-Legende Mitch Ryder – © Peter Szymanski

Gut möglich, dass der Vollblutmusiker aus Detroit (US-Staat Michigen) auf der Bühne sogar in seinen Geburtags hineinfeiert. Am Sonntag (26.02.) wird Mitch Ryder nämlich 78 Jahr alt. 

Der Sänger kann auf eine lange, bewegte Karriere und eine beeindruckende Diskographie zurückschauen. Bislang hat er 32 Alben veröffentlicht.

Bereits 1965 hatten Mitch Ryder und seine Band „The Detroit Wheels“ mit „Jenny Take A Ride!“ den ersten Hit. Zwei Jahre später startete er eine Solo-Karriere. Als der erhoffte Erfolg ausblieb, zog er sich mehrere Jahre aus dem Musikgeschäft  zurück. 

Erst in den 70er Jahren kehrte Mitch Ryder ins Rampenlicht zurück: Und wie! Höhepunkt war sein legendärer Auftritt in der „WDR-Rockpalast-Nacht“ am 05.10. 1979, als ihn Moderator Albrecht Metzger ankündigte: „Ladies & Gentlemen, we proudly present: Mitch Ryder!“.

Seit 1994 mit der deutschen Band „Engerling“ unterwegs

Seit 1994 ist er in Europa mit der 1965 zu DDR-Zeiten in Ost-Berlin gegründeten Gruppe „Engerling“ on Tour. Der erdige Rhythm & Blues der Berliner Band und die raue, mit Whiskey getränkte Stimme von Mitch Ryder passen perfekt zusammen.

Der Ur-Rocker aus Detroit zählt laut Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards zu den aufregendsten Sängern, die in der Musikszene aufgetaucht sind. Und das ist ein wahrer Ritterschlag. 

Inspiriert von James Brown und Motown Music macht Mitch Ryder immer noch das, was er wie kaum ein anderer kann: Blues singen aus tiefster Seele.

Seit dem „Vacation“-Album und Mitch Ryders legendärem TV-Auftritt im „Rockpalast“ sind mittlerweile 44 Jahre vergangen. In der 60minütigen Dokumentation des WDR zum 40. Jubiläum des „Rockpalastes“ im Juli 2017 wurde der Auftritt von Mitch Ryder als einer der wichtigsten und besten der Rock-Konzert-Reihe überhaupt bezeichnet!

Sänger Mitch Ryder in seinem Element – © Nadel

Für Mitch Ryder war es der Beginn seiner engen Beziehung zu Deutschland, die seitdem nie abgerissen ist. Zurückschauend sagt er demütig: „Diese Nacht war für mich eine Chance, wie man sie vielleicht nur einmal im Leben bekommt.“ 

In Amerika wollen seine Fans vor allem die Uralt-Hits aus den Sechzigern hören. Mitch Ryder: „In Europa mache ich völlig andere Musik. Hier erlaubt man mir, Künstler zu sein. Deshalb liebe ich Europa.“ Seit nunmehr 29 Jahren und 531 Konzerten wird er in Europa von der Berliner Band „Engerling“ begleitet.

„Schwitzend, schluchzend und schreiend irrt er durch die fiebrigen Sümpfe seiner Songs, verbeißt sich in die Wörter, saugt sie ein und stößt sie wieder aus, jedes Wort ist eine Waffe und sein Gegner, das ist er selbst“, schrieb die Berliner Zeitung.

„Als ich mein Comeback versucht habe, war es mir völlig egal, ob ich damit Geld verdiene oder nicht. Es war, als ob Du eine alte Geliebte anrufst und sagst, Hey Schatz, da bin ich wieder. Und sie war da. Sie hatte schon auf mich gewartet“, beschreibt Mitch Ryder in WDR-Dokumentation seine Gefühle damals.

Das „Wirtschaftsmagazin“ formulierte über ihn: „Dann steht er oben am Mikro. ‚Good evening, Ladies and Gentlemen’, sagt er nur, mit einer Stimme, die geradewegs aus den Tiefen der Hölle zu kommen scheint. ‚My name is Mitch Ryder, I’m from Detroit.’ Und plötzlich ist alles gut.“

Und noch eine Pressestimme. In der ZEIT hiess es: „Ryders größtes Talent ist Dynamik, die Stille hinter dem Schrei. Bodag beorgelt die blauschwarze Messe, Manne Pokrandt basst fett, die Gitarristen Heiner Witte und Gisbert Piatkowski halten Ryders schwere Lok unter Dampf und auf doppeltem Gleis. Wie betäubt ballt sich das Volk im heißen Qualm.“ Es gibt  schlechtere Kritiken…

Mitch Ryder ist offensichtlich ein Musiker mit unerschöpflicher Leidenschaft und scheinbar unendlicher Energie.

www.mitchryder.net/

www.engerling.de/E-Mitch.html

Termin:

Mitch Ryder & „Engerling“

Samstag – 25.02.2023 – 20 Uhr – Einlass 19 Uhr 

Kuturzentum COBRA – Merscheider Str. 77/79 – 42599 Solingen

Tickets: 30 € zzgl. Vvk-Geb. im Vorverkauf 

Alle Infos zum VVK unter www.solingen-live.de

Link zur Webseite des Kulturzentrums COBRA:

www.cobra-solingen.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert