5. Januar 2023

5 Gründe, warum SEO für Unternehmen in München 2023 wichtiger denn je ist!

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Die Digitalisierung schreitet voran und selbst regionale Unternehmen setzen heute auf Onlinemarketing. Dabei wird vor allem der Bereich Local-SEO immer wichtiger. Diese Veränderung ist auch Timo Specht SEO Freelancer aus München bewusst und so unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Marktposition zu optimieren. Wer sich als Unternehmer heute nicht mit dem Thema SEO auseinandersetzt, riskiert, den Anschluss an die Ansprüche der Kunden nicht mehr zu erreichen. Hier kommen fünf der wichtigsten Gründe, warum lokale Unternehmen aus München 2023 unbedingt auf SEO setzen sollten!

1. Die Menschen suchen online – alternative Methoden gibt es kaum noch

Ein großer Teil der modernen Wirtschaft findet digital statt. Das zeigt sich auch am Konsumverhalten der Menschen. Shopping im Netz ist längst zum Standard geworden, doch das Internet bietet auch die größte Anlaufstelle für Suchen nach Unternehmen. Genau hier wird SEO auch für lokale Anbieter interessant, egal ob Friseur, Gastronomiebetrieb, Hotel oder lokaler Dienstleister. Wer heute auf der Suche nach einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung ist, sucht fast immer bei Google danach.

Zum Ende eines Jahres veröffentlichen Suchmaschinendienste wie Google den Rückblick ihrer Suchanfragen. Den Hauptbestandteil der Suchen machen aktuelle Themen aus, die für das Business weniger relevant sind. Lokale Suchen beschäftigen sich fast immer mit bestimmten Angeboten aus der Umgebung. Hier eine kleine Übersicht möglicher Suchanfragen, die im Großraum München eingegeben werden:

  • Friseur in München finden
  • Beste Pizzeria in München
  • Welches Internetcafé hat heute in München geöffnet?
  • Sportplätze in München
  • Fitnessstudio für Frauen in München

Gibt ein Kunde den Suchbegriff „Friseur in München“ bei Google ein, erscheinen mehrere Seiten mit Einträgen, die Angebote auflisten. Für Unternehmen ist es entscheidend, in der Suche auf der ersten Seite zu erscheinen. Je weiter hinten das Angebot, desto geringer die Chance, dass ein potenzieller Neukunde tatsächlich einen Termin vereinbart. Mit jedem Jahr wird die Platzierung wichtiger, denn mit jedem Jahr steigt der Anteil jener, die über Google suchen.

2. Langfristige Sichtbarkeit ist nur durch SEO möglich

Es gibt verschiedene digitale Marketingmethoden, die immer beliebter werden. Viele von ihnen erzeugen kurzfristig Aufmerksamkeit, halten aber nicht langfristig. Genau hier kommt SEO ins Spiel. Wenn die Website eines lokalen Unternehmens einmal nach SEO-Kritikpunkten optimiert wurde, steht das Grundgerüst. Die Sichtbarkeit steigt, Google belohnt hochwertige Websites mit einem guten Ranking. Auch wenn es immer wieder Optimierungsbedarf gibt, ist die Basis geschaffen, die langfristig zum Erfolg führt.

SEO-Experten kümmern sich darum, eine bestehende Website zu optimieren und damit Google und insbesondere Kunden zufriedenzustellen. Wenn die ersten Schritte geschafft wurden, stehen Analysen und bedarfsgerechte Optimierungen auf dem Plan. Viele Unternehmen entscheiden sich dazu, langfristig mit einem SEO-Team zusammenzuarbeiten. So besteht die Möglichkeit, immer am Puls der Zeit zu bleiben und Traffic-Einbrüche zu analysieren und dagegen vorzugehen.

3. Die Erwartungshaltung der Kunden ist gestiegen

Das Thema Kundenerwartung ist in den Fokus gerückt und hat sich in den letzten Jahren verändert. Es existieren immer mehr Dienstleister, die auf Kundenzufriedenheit setzen. Das schafft Konkurrenz und folglich ist es an der Zeit, dass Unternehmen umdenken. Um sich gegen die lokale Konkurrenz durchzusetzen, braucht es eine optimierte Strategie.

Ein Kunde, der nach einem bestimmten Dienstleister in München googelt, vergleicht Angebote miteinander. Das beginnt schon bei der Website. Schlechte Performance, minderwertiger Content oder fehlende Informationen lassen ein Unternehmen unseriös und uninteressant wirken. SEO bedeutet auch, optimalen Content zu schaffen, der gleichzeitig suchmaschinenfreundlich und insbesondere leserfreundlich gestaltet ist.

Keywords-Stuffing war lange Zeit das Mittel der Wahl, um die Website auf gute Positionen zu bringen. Dagegen geht Google strikt vor, denn der Mehrwert für Seitenbesucher ist nicht gegeben. Es reicht für den Friseur in München heute nicht mehr aus, wenn auf seiner Website 25 x die Wortfolge „Friseur in München“ zu finden ist. Ganz davon abgesehen, dass sich kein anspruchsvoller Kunde auf ein solches Angebot melden würde.

Modernes SEO optimiert nicht nur die Texte selbst, sondern sorgt mit einem echten Mehrwert dafür, dass Google das Unternehmen als wertvoll einschätzt. Der Suchmaschinengigant hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen und dafür braucht es SEO.

4. Google My-Business ist unverzichtbar im Jahr 2023

Mit dem kostenlosen Tool „Google My-Business“ hat der Suchmaschinenriese die Messlatte für Unternehmen höher gelegt. Auf einen Blick können Kunden erfassen, wann ein Shop geöffnet hat oder zu welcher Uhrzeit er das Restaurant besuchen kann. Auch Kontaktdaten und Rezensionen werden direkt und ohne umständliche Suche präsentiert. Für die Suchergebnisse in der lokalen Suche ist der Google My-Business-Eintrag unverzichtbar. Das eigene Angebot wird in Google Maps integriert, worauf sehr viele Kunden Wert legen. Sie möchten sich die Anfahrt und die Position des Unternehmens im Vorfeld anschauen. Fehlt das Unternehmen, kann das abschreckend wirken.

Zu modernem SEO gehört es, diese Funktion optimal zu nutzen. Das umschließt nicht nur die Eintragung von Öffnungszeiten, sondern auch die Integration von Bewertungen, Fotos und Videos. Je aussagekräftiger das My-Business Profil eines Unternehmens ist, desto besser ist das Ranking. Denn Google möchte die Suchwünsche seiner Kunden erfüllen – hierfür kommen nur Top-Unternehmen in Betracht.

5. Mit SEO immer am Puls der Zeit bleiben

Suchmaschinen optimieren ihre Ergebnisse permanent, um den Nutzern relevante und beste Ergebnisse zu bieten. So kann es vorkommen, dass sich der Algorithmus von Google und Co. verändert, um die Suche zu optimieren. Genau darauf sind SEO-Experten vorbereitet und unterstützen Unternehmen dabei, mit der Zeit zu gehen. SEO ist keine einmalige Sache, sondern ein flexibles Projekt, bei dem die Bedürfnisse der Kunden und die Möglichkeiten der Suchmaschinen permanent analysiert werden.

Für lokale Unternehmen, die diesen Umstand außer Acht lassen, wird es 2023 immer schwieriger. Die Digitalisierung und ihre Wichtigkeit sind in den Köpfen der Menschen angekommen. Wer dabei bleiben und seine Chancen auf Kunden verbessern möchte, kommt um das Thema SEO nicht mehr herum.

Fazit: SEO ist keine Option mehr, sondern ein Muss

War SEO noch vor einigen Jahren eine Option für digitale Unternehmen, ist es heute fast schon eine Pflicht. Es wird in den kommenden Jahren kaum mehr Unternehmen geben, die ohne Onlinepräsenz existieren können. Menschen fragen nicht mehr ihre besten Freunde nach einem Tipp oder blättern im Telefonbuch. Das Maß aller Dinge sind heute Suchmaschinen wie Google! Um als Münchner Unternehmen aktiv zu bleiben und die neuen Chancen zu nutzen, ist SEO daher unverzichtbar geworden.


        

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