12. Dezember 2022

OB Dr. Uwe Schneidewind erinnert an Wolf Erlbruch

Oberbürgermeister Dr. Uwe Schneidewind hat an Künstler und Bilderbuchautor Wolf Erlbruch erinnert, der am 11. Dezember  im Alter von 74 Jahren in Wuppertal gestorben ist: „Wir trauern um einen kreativen Kopf, der uns immer wieder mit seinen Illustrationen den Spiegel vorgehalten und zum Schmunzeln gebracht hat."

Der verstorbene Künstler Wolf Erlbruch (30.06.1948 – 11.12.2022) – © Stadt Wuppertal

OB Uwe Schneidewind weiter: „Mit ihm verliert die Stadt eine schier unerschöpfliche Quelle an Ideen, er war ein Mensch mit großem Gestaltungswillen. Sein feinsinniger Humor wird uns, wird seiner Leserschaft fehlen.“

Der am 30.06.1948 in Wuppertal geborene Wolf Erlbruch war Grafik-Designer und begann seine berufliche Laufbahn in der Werbebranche. 1989 schuf er die Illustrationen zu dem Kinderbuch „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte“ und startete damit seine Karriere als Bilderbuchautor im Wuppertaler Peter Hammer Verlag. 

1990 wurde er an die Fachhochschule Düsseldorf berufen, wo er Illustration unterrichtete. Von 1997 bis 2009 lehrte er an der Bergischen Universität Wuppertal.

Eine von Wolf Erlbruch geschaffene Tierfigur – © Stadt Wuppertal / Hammer Verlag

Erlbruch veröffentlichte mehr als 30 Kinderbücher, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden, und 20 Ausgaben des Kinderzimmerkalenders. Er wurde mit den Deutschen Jugendliteraturpreis, dem Hans Christian Andersen-Preis, dem Gutenberg-Preis und dem e.o Plauen-Preis geehrt. 

Der schwedische Kulturrat verlieht ihm die höchstdotierte internationale Auszeichnung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, den Astrid Lindgren Memorial Award. Die Stadt Wuppertal zeichnete ihn im Jahr 2003 mit dem Kulturpreis der Stadt, dem Von der Heydt-Preis, aus.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert