6. Dezember 2022

Musik-Doku ‚Dreamer‘: Für Jonas David erfüllt sich ein Traum

Das war eine schwere Geburt! 2020 veröffentlichte der Wuppertaler Jonas David das Album „Goliath“. Es wurde auf Sizilien aufgenommen und von Rasmus Zschoch produziert. Der Filmemacher Norman Tebel dokumentierte die Entstehung. Daraus entwickelte sich der Film "Dreamer". Mit Album und Doku wollten David & Tebel auf Tour gehen. Doch dabei stand ihnen die Corona-Pandemie im Weg.   

Ausschnitt aus der Doku „Dreamer“: Links der Musiker Jonas David – © Norman Tebel

Jetzt – zwei Jahre später – gibt es für beide Werke doch noch eine angemessene Premiere: Die Dokumentation „Dreamer“ von Norman Tebel und Jonas David wird am Dienstag (13.12.) um 20 Uhr im REX Filmtheater gezeigt. 

Im Anschluss an den Film gibt es ein Konzert u.a. mit Unterstützung von Maria Basel, Christian Morhenn, Frederik Hesse. Eine Diskussion rundet das hochwertige Kultur-Event ab. Moderiert wird das Ganze von David Becher.

„Goliath“ (Haldern Pop Records) und „Dreamer“ entstand durch eine Wuppertaler Kooperation. Nicht nur der Musiker Jonas David, auch Produzent Rasmus Zschoch und Filmemacher Norman Tebel kommen aus der Bergischen Metropole

„Das Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit ist eine Momentaufnahme, die davon erzählt, wie ein Wechsel der Kulisse dabei helfen kann, Dinge aus einer neuen Perspektive zu sehen und die eigene Position besser verstehen zu können“, beschreiben Jonas David und Norman Tebel  ihre fruchtbare Zusammenarbeit.

Jonas David (l.) konzentriert bei den Aufnahmen im Studio – © Norman Tebel

Die Dokumentation erzählt von den Herausforderungen und Fragen, die ein kreativer Schaffensprozess aufwirft und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer  mit auf Jonas Davids Reise zu dem Ort und den Personen, die auf ihre Weise dazu beigetragen haben, dass dieses Album überhaupt existiert. 

Es gab bisher nur einen einmaligen Stream der Dokumentation „Dreamer“ im kleinen Kreis, bei dem Bekannte und Freunde der Künstler als Augen- und Ohrenzeugen dabei waren  – wie die Schauspielerin Ruby O’Fee, die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Oliver Wnuk, der Musiker Fynn Kliemann oder auch der Wuppertaler Cineast Mark Tykwer („Talflimmern“).

Die Kritiken waren alle positiv und gipfelten in „‚Dreamer‘ ist eine der inspirierendsten Musikdokumentationen, die man bisher aus Deutschland gesehen hat.“

Das Plakat der Musik-Doku „Dreamer“ – © Norman Tebel

Termin: 

„Dreamer“ 

Eine Film-Dokumentation von Norman Tebel und Jonas David 

Länge: 35 Minuten – Filmsprache: Englisch

Konzert

Besetzung: Jonas David, Maria Basel, Christian Morhenn, Rasmus Zschoch 

Diskussionsrunde – Moderation David Becher

Dienstag – 13.12.2022 – 20 Uhr – Einlass: 19 Uhr

REX Filmtheater – Kipdorf 29 – 42103 Wuppertal

Eintrittskarten kosten 15 Euro im Vorverkauf

Tickets unter http://www.wuppertal-live.de

Link zum Trailer der Doku „Dreamer“:

https://www.dropbox.com/s/w263jrcibf30b5f/210116_JD_Dreamer_TourTeaser.mov?dl=0

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert