25. November 2022

Fleisch von glücklichen Tieren – gibt es das wirklich?

Fleisch von glücklichen Tieren. Welcher verantwortungsbewusste , zivilisierte Mensch wünscht sich das nicht. Aber ist das überhaupt realistisch oder wird das immer ein Wunschtraum sein? Tiere, die ein artgerechtes Leben führen dürfen und am Ende stressfrei, schmerzfrei und respekvoll getötet werden.

Jan Peifer, engagierter Tierschützer und Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbüros e.V. – © Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Jan Peifer, seit 20 Jahren Geschäftsführer der Tierschutzorganisation Deutsches Tierschutzbüro e.V. erklärt den Schwerpunkt der Arbeit seiner engagierten Organisation: „Wir decken Missstände der Tierhaltung auf und informieren die Öffentlichkeit darüber. Unsere Arbeit hat bereits Millionen Menschenerreicht und bewegt.“

Er hat nach vielen Undercover-Einsätzen mit versteckter Kamera in Zucht-, Mast-Anlagen und in Schlachthöfen den Glauben daran verloren, dass es Fleisch von glücklichen Tieren geben könnte.

Jan Peifer selbst ist Veganer, weiss aber auch, dass diese Lebensform nicht für jede und jeden infrage kommt. Ganz auf Fleisch und tierische Produkte zu verzichten will die große Mehrheit nicht. Aber dass Tiere gequält werden und leiden müssen, das wollen die meisten auch nicht. Wo ist also der Ausweg?

Direkt beim Bauern oder dem Metzger des Vertrauens einkaufen, von denen man weiss, dass ihnen nicht nur der Profit, sondern auch das Tierwohl am Herzen liegt? Das kann eine Alternative sein. 

Viele beruhigen ihr Gewissen, indem bei ihnen zuhause nur Biofleisch auf den Teller kommt. Aber auch hier muss Jan Peifer einen Wermutstropfen ins Weinglas kippen.

Nach seiner Erfahrung sagt das Prädikat „Bio“ häufig nur etwas über die Art der Fütterung und nur wenig über die Art der Haltung aus. So seien die Boxen in den Bio-Ställen nur unwesentlich größer und komfortabler als bei der gewöhnlichen Haltungsart.

Aber bilden Sie sich doch selbst ein Urteil, schauen Sie sich doch Jan Peifers aktuelles Video an und hören, was er selbst zu den Themen  zu sagen hat. Doch Vorsicht: Einige Sequenzen in dem Video sind nichts für schwache Nerven. (pp)

Link zum Video „Fleisch von glücklichen Tieren“:

https://www.tierschutzbuero.de/fleischvongluecklichentieren/?utm_source=email&utm_medium=newsletter&utm_content=content&utm_campaign=aktuelle

 

Tierschützerin Lisa (l.) mit Schauspielerin Eva Habermann, die sich für das Deutsche Tierschutzbüro e.V. einsetzt. Hier beim Füttern von geretteten Kaninchen – © Ben Mangelsdorf

 

Mehr Informationen unter:

www.tierschutzbuero.de

SPENDENKONTO:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.

GLS Bank

IBAN: DE73 4306 0967 4034 7308 00

BIC: GENODEM1GLS

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert