27. September 2022

Artenschutz: Nisthilfen für Wildbienen gebaut

Ein Herz für Wildbienen! Über 150 Teammitglieder des Wuppertaler Softwareherstellers Babtec haben bei einem Teamevent unter professioneller Anleitung und in Kooperation mit der Stadt Wuppertal Wildbienennisthilfen gebaut. Wander-Fans können die größte der Nisthilfen künftig am Wanderweg entlang der „Alten Deponie Lüntenbeck“ besichtigen. 

Das ist Maßarbeit! Babtec-Teammitglied Anika beim Bau einer Nisthilfe für Wildbienen – © Babtec

Artenschutz stand dieses Jahr beim Teamevent von Babtec auf dem Programm. Unter der Leitung des Diplom-Biologen Falko Fritzsch hat das Team auf dem Gelände von Schloss Lüntenbeck an einem Wildbienen-Workshop teilgenommen. 

Fachlich beraten wurde das Nachhaltigkeitsprojekt seitens der Stadt Wuppertal von Karin Ricono aus dem Ressort Umweltschutz. „Eine Artenschutzaktion dieser Größe durch ein Unternehmen ist ein vorbildlicher Beitrag zum Biodiversitätserhalt im Sinne der internationalen Kampagne ‚Business for Biodiversity‘ und ein toller Beitrag zum kommunalen Insektenschutzprogramm. Ich freue mich sehr, das Engagement des Babtec-Teams live miterleben und unterstützen zu können“, erklärte die Beauftragte für Umweltberatung und Artenschutz.

Wildbienennisthilfe für die „Alte Deponie Lüntenbeck“ 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Solftwareherstellers sind mit Fahrrädern von der Zentrale in Wuppertal-Unterbarmen nach Schloss Lüntenbeck geradelt und haben dort an neun Stationen insgesamt sieben Wildbienennisthilfen gebaut.

Über 150 Teammitglieder des Softwareherstellers Babtec haben an einem großen Artenschutzprojekt teilgenommen – © Babtec

Die größte Nisthilfe wird an der rekultivierten ehemaligen Mülldeponie „Alte Deponie Lüntenbeck“ aufgestellt. Karin Ricono: „Der Standort im Bereich der Deponie Lüntenbeck ist für Nisthilfen besonders gut geeignet, weil hier bereits ein reichhaltiges Angebot an Wildpflanzen mit Blütenpollen und Nektar besteht. Ein Forschungsteam hat in diesem Jahr aber festgestellt, dass es an Nistmöglichkeiten mangelt. Nisthilfen wie die des Babtec-Teams können hier Abhilfe schaffen.“

Die sechs kleineren Nisthilfen nehmen die Teammitglieder von außerhalb mit zu ihren jeweiligen Unternehmensstandorten. So werden demnächst Nisthilfen „made in Wuppertal“ in Spanien, Österreich sowie in verschiedenen Teilen Deutschlands verteilt sein.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert