1. Juni 2022

Dr. Arne Lawrenz: Ein Zoodirektor erzählt

Spannende Geschichten aus erster Hand! Am Sonntag (12.06.) gibt es nach der langen Corona-Pause endlich wieder einen Familienvortrag in der Junior Uni. Zu Gast ist ab 11 Uhr Dr. Arne Lawrenz, Direktor des Grünen Zoo Wuppertals. Er wird aus seinem spannenden Arbeitsalltag berichten und Fragen der großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer beantworten. 

Der Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz wird auch von seinen spannenden Forschungsaufenthalten in Südafrika berichten – © Lawrenz/Zoo Wuppertal

Um seinen Job beneiden ihn sicher viele Kinder: Dr. Arne Lawrenz ist seit 2013 Direktor des Grünen Zoo Wuppertals und kommt den Tieren im Zoo so nah wie kaum ein anderer. Bevor er Zoodirektor wurde, arbeitete er bereits 15 Jahre als Zootierarzt in Wuppertal und kann reichlich Spannendes aus seinem Arbeitsalltag und dem der anderen Forscher und Mitarbeiter des Zoos erzählen.

Dabei erklärt er, welche Aufgaben Wissenschaftler und Forscher innerhalb eines Zoos übernehmen, aber auch, welche Aufgaben sie außerhalb der zoologischen Gärten zum Erhalt der Artenvielfalt wahrnehmen. Er wird beispielsweise über das einzigartige Projekt „Aralandia“ berichten und seine Zuhörerinnen und Zuhörer mitnehmen auf spannende Reisen in den afrikanischen Dschungel. Auch die Elefanten im Zoo – und wie man sie in der freien Wildbahn schützen kann, werden in seinem Vortrag thematisiert.

„Es freut uns sehr, dass Arne Lawrenz im Juni den Auftakt zur neuen Familienvortragsreihe macht. Wir sind schon gespannt auf seine Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten zoologischer Gärten“, sagt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. „Ihm werden in den kommenden Monaten weitere tolle Gäste mit spannenden Themen folgen.“

Auch Dr. Arne Lawrenz ist schon voller Vorfreude: „Es ist mir ein wichtiges Anliegen über die Aufgaben moderner Zoos am Beispiel des Wuppertaler Zoos und unserer Arbeit auf der ganzen Welt aufzuklären. Es gibt heutzutage viele Programme und Projekte, um beispielsweise gefährdete Tierarten zu schützen und so die Artenvielfalt auf unserem Planeten zu erhalten.“

Da der Platz im Foyer der Junior Uni begrenzt ist, werden interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer gebeten, sich bis zum 8. Juni bei der Junior Uni per Mail an info@junioruni-wuppertal.de oder unter T. 430 439 -0 anzumelden. Die Familienvorträge richten sich an alle interessierten kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer ab vier Jahren und dauern etwa eine Stunde.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert