10. Mai 2022

All Ives: Sinfoniekonzert mit Werken von Charles Ives

Das Sinfonieorchester Wuppertal widmet sich in seinem 9. Sinfoniekonzert am Sonntag (15.05.) um 11 Uhr sowie am Montag (16.05.) um 20 Uhr voll und ganz dem US-amerikanischen Komponisten Charles Ives – einem Eigenbrötler und Pionier, der die musikalische Welt Anfang des 20. Jahrhunderts nachhaltig prägte. 

Der Wuppertaler Generalmusikdirektor Patrick Hahn am Dirigenten-Pult – © Wuppertaler Bühnen / Uwe Schinkel

Unter dem Titel „All Ives“ werden im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal seine 2. Sinfonie, weitere Orchesterwerke sowie eine Auswahl aus den 114 Liedern des Komponisten zu hören sein. Als Solist steht der weltweit gefragte Bariton Thomas Hampson mit dem Orchester unter Leitung von Generalmusikdirektor Patrick Hahn auf der Bühne. 

Die Sinfonie Nr. 2 schrieb Charles Ives (20.10.1874 – 19.05.1954) um die Jahrhundertwende, uraufgeführt wurde sie allerdings erst ein halbes Jahrhundert später. Einerseits scheint sie der europäischen romantischen Tradition verpflichtet, ist andererseits aber melodisch klar amerikanisch inspiriert. Damit ermöglicht das Werk einen anschaulichen Zugang zur Musik des Komponisten. 

Die „Variations on America“ – ursprünglich für Orgel komponiert – brachte Charles Ives mit gerade mal 17 Jahren zu Papier. Schon damals griff er auf Musik zurück, die ihn umgab: Die amerikanische Volkshymne „America“ verwendete er als Vorlage für Experimente mit Bitonalität und Vierteltönen und rüttelte damit nicht nur das patriotische Lied, sondern auch die musikalische Tradition augenzwinkernd durcheinander. 

Diese Vorgehensweise perfektionierte Ives in späteren Werken: Er kombinierte verschiedenste Musikstile und verwob sie zumeist humorvoll mit folkloristischem Material. 

Charles Ives komponierte nach diesem Leitgedanken zudem insgesamt 114 Lieder, deren ursprüngliche Klavierfassungen von ihm und andere Komponisten für Orchester instrumentiert wurden. 

Eine Auswahl aus diesem umfangreichen Œuvre durchzieht die erste Konzerthälfte des 9. Sinfoniekonzerts. Der stilistische Radius ist dabei groß: Lieder im spätromantischen Ton stehen teils atonalen Stücken gegenüber. 

Mit Thomas Hampson steht dem Sinfonieorchester Wuppertal ein weltweit gefragter Sänger und Ives-Spezialist zur Seite, der sich mit seiner Hampsong Foundation seit 2003 stark für die deutsche und amerikanische Liedkunst einsetzt. 

Termine: 

ALL IVES 

9. Sinfoniekonzert 

Sonntag – 15. Mai 2022 – 11 Uhr
Montag – 16. Mai 2022 – 20 Uhr
Historische Stadthalle Wuppertal – Großer Saal 

Konzerteinführung Montag (16.05.) um 19 Uhr mit Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse 

Thomas Hampson – Bariton 

Sinfonieorchester Wuppertal 

Patrick Hahn – Dirigent 

CHARLES IVES Variations on „America‹“

CHARLES IVES Orchestral Songs 

CHARLES IVES Sinfonie Nr. 2 

TICKETS 

KulturKarte – Kirchplatz 1 – 42103 Wuppertal 

Ticket-Hotline: +49 202 563 7666 

http://www.sinfonieorchester-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert