20. April 2022

Ukraine-Krieg: Ihre Spenden sind lebensnotwendig!

Ein Krieg darf nie zum Alltag werden! Seit dem 25. März wütet Putins grausamer Angriffskrieg bereits in der Ukraine. Tausende sind gestorben: Frauen, Männer, Kinder. Millionen suchten ihr Heil in der Flucht! In den ersten Tagen und Wochen dominierten die Ereignisse in dem europäischen Land sämtliche Schlagzeilen. Mittlerweile schaffen es auch wieder andere Themen in die weltweiten Nachrichtensendungen. Alles andere als ein Zeichen von Entwarnung!

(V.l.) Rosemarie Gundelbacher (Stand With UA), Shomon (Besitzer „The Bronx-Bar“), Iryna Grossu, Oleg Punov, Olga Boguslavski und Yevgen Besedin (alle „Stand With UA“) – © Paul Coon

In Ostukraine starten die russischen Truppen gerade die zweite gnadenlose Kriegsoffensive. Soldaten und Zivilisten sitzen in der Hölle von Mariupol in der Falle. Jeden Tag flüchten Frauen und Kinder nach Ungarn, nach Rumänien, nach Polen und auch nach Deutschland. Nicht wenige Frauen kehren inzwischen wieder in ihre Heimat zurück, weil sie sie ihre Männer, Freunde, Bürger, Väter beim Kampf gegen die übermächtigen Angreifer unterstützen wollen.

„Auch einige Flüchtlinge, die in Wuppertal in Sicherheit gebracht wurden, sind wieder zurück nach Hause gereist“, berichtet Yevgen Besedin von der Initiative „Stand with UA“.

Haben sich gegenseitig ins Herz geschlossen: Der Wachmann und das 4jährige Waisenkind aus der Ukraine – © Stand With UA

Dennoch sind mittlerweile rund 7.000 Flüchtlingen, darunter 1.500 Kinder, in Wuppertaler Einrichtungen untergebracht. Und der Flüchtlingsstrom reisst nicht ab. Viele kamen nur meiner einer ner Plastiktüte in der Hand in Wuppertal an. Doch die Spendenbereitschaft der Wuppertaler ist riesengroß.

Doch weil sind Menschen auf Spenden angewiesen, die in der Ukraine geblieben sind oder bleiben mussten. Viele von ihnen habe ihr ganzes Hab und Gut verloren und noch nicht einmal ein Dach über dem Kopf. Ihnen fehlt es an allem. Oft sind des ganzen einfachen, alltäglichen Dinge, die dringend gebraucht werden.

„Der Krieg ist nicht vorbei. Die Menschen in der Ukraine brauchen Deine Hilfe. Wir garantieren, dass jede Spende zu 100 Prozent den Menschen in der Ukraine zugute kommt“, versprechen Yevgen Besedin und Oleg Punov von der Initiative „Stand with UA“.

Aktuell notwendige Spenden:

Körperschutz

Volontären, Zivilisten und der Ukrainischen Armee fehlt es aktuell an neuen Schusswesten und weiterer Ausrüstung, wie z.B. Wärmebildkameras und Walkie Talkies. Diese können wir noch besorgen und kaufen sie in größeren Mengen ein.

Medizin

Der Mangel an unterschiedlichen Medikamenten ist sehr hoch. Von ganz einfachen Tabletten gegen Erkältung bis hin zu Morphium oder spezielle Präparate für Epileptiker. Der Bedarf ist aktuell sehr groß und wird durch NGOs sowie private Initiativen gedeckt, allerdings nicht ausreichend.

Lebensmittel

Haltbare Lebensmittel, Nudeln, Konserven etc.

Der Flyer von „Stand with UA“

 

Alle Spenden können den Mitgliedern von „Stand with UA“ persönlich in ihren beiden Lagern übergeben werden:

Jagenbergstr. 07 – 41468 Neuss

oder

Brandströmster. 18 – 42289 Wuppertal

Die Helfer von „Stand with UA“ sind täglich von 10 20 Uhr persönlich vor Ort erreichbar. Wer telefonisch kontakt zu Ihnen auf aufnehmen möchte, kann das unter Telefon +4915202712030 tun.

Hier können Sie Geld spenden

Bankverbindung für Privatspenden

Stand With UA

Sparkasse Hagen-Herdecke

IBAN: DE83 4505 0001 1000 3420 15

 

Bankverbindung für Firmenspenden

CVJM Rheydt-Mitte

Stadtsparkasse Mönchengladbach

IBAN: DE70 3105 0000 0000 1082 66

Verwendungszweck: Stand With UA

 

Link zur Webseite von „Stand with UA“

http://www.standwithua.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert