12. Februar 2022

‚Crystal Ball‘ lässt ein neues Album am Rock-Himmel funkeln

Das ist mal ein Einstieg! "Crystal Ball", die Scheizer Melodic-Hardrock-Legende mit dem Wuppertaler Sänger Stefan "Steven" Mageney am Mikrofon, kann frohlocken. Ihr am 28. Januar 2022 veröffentlichtes Studio-Album "Crysteria" landete gleich auf dem 09. Platz der Schweizer Album-Charts.

Die Band „Crystal Ball“: (v.l.) Peter Berger, Chris Stone, Stefan Mageney, Scott Leach und Marcel Sardella – © Crystal Ball

Das ist jetzt schon die beste Platzierung aller bisher 11 erschienenen Studio-Alben überhaupt. Und die Chancen, dass „Crysteria“ die eidgenössische Longplayer-Hitparade noch weiter hochkraxelt, stehen gut.

Für Stefan Mageney, der der Band aus Luzern seit 2012 seine Stimme und seine Erfahrung als erfolgreicher Musiker leiht, ist es das fünfte Studioalbum (plus eine „Best Of“-CD 2020) mit der „Kristallkugel“. Und man muss kein Wahrsager sein, um voraus zu sagen, dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Steven Mageney, gleichzeitig noch Sänger der Wuppertaler Hardrock-Coverband „Bourbon Street“, passt mit seiner Stimme zu „Crystal Ball“, wie das Alphorn zur Schweiz.

Hoffnung auf Konzert in Wuppertal

Die geplante Release-Tour für das neue Werk musste wegen Corona abgesagt werden. Dennoch hofft Stefan Mageney, in diesem Jahr mit seinen Musiker-Kollegen auch noch in Wuppertaler auf der Bühne stehen zu können. So wie beim Charity-Festival WUPPERTAL HILFT! im Jahr 2016, als „Crystal Ball“ als Höhepunkt des Auftritts gemeinsam mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester in Gänsehaut-Atmosphäre die Ballade „Eternal Flame“ zelebrierte.

„Crysteria“ ist übrigens das erste Album mit dem neuen Rhythmusgitarristen Peter Berger (vorher u.a. „Killer“). Sein Vorgänger Tony Castell hatte die Band aus persönlichen Gründen verlassen. Er wollte einfach etwas kürzer treten.

Frontmann Stefan Mageney ist begeistert vom neuen Mann an den Saiten und stimmt ein Loblied an: „Wir hatten ein klar definiertes Anforderungsprofil für das neue Band-Mitglied. Er sollte sein Instrument perfekt beherrschen, Songs schreiben können, für uns verfügbar sein, wenn er gebraucht wird, von der Optik und der Performance zu uns passen und nicht zuletzt Schweizer sein. Auf Peter trifft das alles zu. Es macht unheimlich viel Spaß, mit ihm zu arbeiten. Er ist mit Herz und Seele in unserer Band angekommen.“

Das neue Album „Crysteria“ – © Crystal Ball

Musikalisch bleibt sich „Crystal Ball“ beim neuen Album „Crysteria“ treu. Das Quintett liefert melodischen, Gitarren dominierten Hardrock mit eindrucksvollen Chor-Passagen und eingängigen Refrains ab. Im Mittelpunkt steht die Stimme von Stefan Mageney, der sich in Bestform präsentiert.

Nichts erinnert mehr an die schwere Corona-Erkrankung, die ihn wochenlang ans Krankenbett auf der Intensivstation des Helios Klinikums fesselte. Ein Student hatte den Wirtschaftsdozenten, der auch 1. Vorsitzender des Wuppertaler Charity-Vereins WUPPERTAL HILF! ist, nach einer Urlaubsreise mit Covid-19 infinziert.

Die Knaller-Titel „I Am Rock“ und „You Lit My Fire“ wurden inzwischen als Singles ausgekoppelt. 

„Crystria“ ist ein sehr gelungenes, rundes Hardrock-Album ohne Ausreißer nach unten. 13 sehr professionell produzierte Songs. Meine Favourites: „You Lit My Fire“ – „Undying“ – „Make My Day“ – „What Part Of No“ – „Draw The Line“ – „Loins On Fire“ – „Sole Convinction“ und die wunderschöne Ballade „Till You Meet Again“. 

„Crystal Ball“ sind: Stefan „Steven“ Mageney (Vocals), Scott Leach (Lead Guitar), Marcel Sardella (Drums) und Peter Berger (Rhythm Guitar)

Text: Peter Pionke

 

Link zur Webseite von „Crystal Ball“:

http://www.crystal-ball.ch

Link zur 1. Single: „I AM ROCK“:

https://www.youtube.com/watch?v=SR4XL6Khw4k

Link zur 2. Single: „YOU LIT MY FIRE“:

https://www.youtube.com/watch?v=Vz5Rq8u7ii4

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert