29. Januar 2022

Herzspezialist Prof. Hartmut Gülker impft gegen Corona

Hier impft der (Ex)-Chefarzt noch selbst! Prof. Dr. Hartmut Gülker, emeritierter Chefarzt des Wuppertaler Herzzentrums, greift bei „Impfen für alle“, einer gemeinsamen Aktion der AOK Rheinland/Hamburg und der Interessensvertretung Wuppertaler Moscheen, eigenhändig zur Spritze. 

Prof. Dr. Hartmut Gülker engagiert sich als Impf-Arzt – © Siegfried Jähne

Der erste Termin der neuen niedrigschwelligen Impfaktion fand am Samstag (29.01.) in der Assalam Moschee Wuppertal statt. Am nächsten Samstag (05.02.01.) geht es bei Amana e.V. in Vohwinkel weiter. Dann können sich Interessierte in der Zeit von 11 bis 18 Uhr ihre Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung (Booster) abholen.

Prof. Dr. Hartmut Gülker: „An unserem ersten Impf – Tag (AOK Rheinland / Hamburg – Moscheen Verband Wuppertal) haben 80 Personen teilgenommen – die Hälfte Deutsche und die andere Hälfte Wuppertaler Bürger türkischer oder arabischer Herkunft. Jetzt machen wir in gleicher Konstellation weiter; am kommenden Samstag im Verein Amana in Vohwinkel – der sich um Integration kümmert. Danach sind weitere Impftage in Zusammenarbeit AOK – muslimische Verbände in Remscheid geplant.“

Das Angebot erfolgt ohne Termin und ist religionsunabhängig: Alle Bürgerinnen und Bürger sind unabhängig von ihrer Konfession willkommen. 

„Die Moschee und ihre Räumlichkeiten sollen ein Ort der Begegnung verschie- denster Kulturen sein. Dabei besteht die Möglichkeit sich gegen Covid-19 impfen zu lassen – dieser Virus betrifft uns alle, und wir sollten uns bestmöglichst schützen“, sagt Mohamed Abodahab, Mitglied des Vorstands des Vereins Islam und Frieden e.V.“. 

„Impfen ist der Ausweg aus der Pandemie. Und dieser Ausweg muss leicht zu finden sein, am besten dort, wo die Menschen ohnehin sind. Die Moschee ist so ein Ort, und wir möchten alle – egal welcher Konfession oder auch ohne Konfession – am 29.01. hierhin einladen. Gemeinsam geht es besser!“, sagt Matthias Mohrmann, Mitglied des Vorstands der AOK Rheinland/Hamburg. 

„Diese besondere Impfaktion ist eine große Chance, dass sich verschiedene Kulturkreise zusammenfinden und die Impfung ist ein Anlass, sich zu begegnen. Lassen Sie uns gemeinsam etwas für unsere Gesundheit und unsere Gesellschaft tun: Impfen rettet Leben!“, ergänzt Prof. Dr. Hartmut Gülker.

Mit der Impfaktion unterstützen die AOK Rheinland/Hamburg und die Interessenvertretung Wuppertaler Moscheen die bundesweite Impfkampagne. Kardi- ologe Prof. Dr. Hartmut Gülker führt die Corona-Schutzimpfungen durch. 

Termin: 

Samstag – 05.02.2022

11 – 18 Uhr 

Amana e.V. Moschee – Gebhardstr. 1 – 42329 Wuppertal. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert