4. Januar 2022

Ausgezeichnet: Bethesda wieder Top Regionales Krankenhaus 

Das Agaplesion BETHESDA Krankenhaus ist im großen deutschen Klinik-Vergleich des Magazins "Focus" erneut zum Top Regionalen Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. 

Der Komplex des Agaplesion BETHESDA-Krankenhauses aus der Luft – © Agaplesion Bethesda Krankenhaus Wuppertal

In einem aufwendigen Verfahren wird die Qualität einer Klinik vom Magazin „Focus“ ermittelt, die die Recherche von öffentlichen Datenquellen mit den Qualitätsberichten aller Kliniken, einer umfangreichen Befragung und Expertenempfehlungen umfasst. 

Eine Auszeichnung als Top Regionales Krankenhaus erhält nur diejenige Klinik, die Expertisen in verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen vorweisen kann. Das ist beispielsweise im BETHESDA Krankenhaus der Fall in der „Gynäkologischen Chirurgie“. 

„Qualität in der Medizin messbar zu machen, ist herausfordernd, weil viele Faktoren bei der exzellenten Behandlung von Menschen eine Rolle spielen“, weiß Geschäftsführer Norman Westphal. „Umso mehr freut uns diese Auszeichnung, weil sie Bestätigung der tagtäglichen Leistung unserer Teams bedeutet. Dafür möchte ich allen beteiligten Mitarbeiter:innen herzlich danken.“

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die „Agaplesion BETHESDA Krankenhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH“ als Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikum Ruhr-Uni Bochum mit 358 Betten und über 1.000 Mitarbeitenden seit über 90 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. 

Das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patientinnen und Patienten moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt. 

Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft hat mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile, die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert